Rathaus Oberhausen

Musik am Theater Oberhausen

Bild: Szene aus Große Lieder, echte Gefühle. (Foto: Ant Palmer)
Szene aus Große Lieder, echte Gefühle. (Foto: Ant Palmer)

Das Theater Oberhausen ist nicht nur für sein Schauspiel, sondern wegen seines musikalischen Ensembles auch für seine Musik bekannt. Bis zur Spielzeitpause sind noch vier dieser Musik-Abende zu erleben. Einige davon zum letzten Mal. Hier die Übersicht:

Große Lieder, echte Gefühle
Die Lieblingslieder des Ensembles – live gesungen!
Jedes Lied steht für eine Geschichte, eine Situation, eine Begegnung. Die Schauspieler und Schauspielerinnen des Theater Oberhausen schenken Ihnen ihre Lieder!
Akteure: das gesamte Schauspielensemble des Theater Oberhausen; Musiker: Serge Corteyn, Martin Engelbach, Volker Kamp
Termin: Donnerstag, 5. Juli 2018, zum Spielzeitabschluss → Großes Haus
Tickets: 11 bis 23 Euro / ermäßigt 5 Euro
Mehr Infos: http://www.theater-oberhausen.de/programm/stuecke.php?SID=634

Lennon
Ein Tribut-Trip für John Lennon
Jürgen Sarkiss widmet sich bei diesem musikalischen Abend einer weiteren Ikone der Popkultur: John Lennon. Dabei geht es um die widersprüchliche Persönlichkeit des Ausnahmekünstlers. Wer oder wie viele war John Lennon? Wie konnte jemand so ambivalent in Wort und Tat sein? Der Abend setzt da an, wo der Riss deutlich wird; die Trennung von den Beatles, die Anfänge als Solokünstler. Kaum einer war in dem Maße auf der Suche nach sich selbst und hat andere Menschen so daran teilhaben lassen wie Lennon. In diesem Chaos entstanden Songs von schmerzlicher Ehrlichkeit, beißendem Spott, zärtlicher Zuneigung und großer Direktheit.
Akteure: Jürgen Sarkiss, Peter Engelhardt, Volker Kamp und Stefan Lammert
Termin: Zum letzten Mal am Dienstag, 5.Juni 2018, → Saal 2
Tickets: 14 Euro / ermäßigt 5 Euro
Mehr Infos: http://www.theater-oberhausen.de/programm/stuecke.php?SID=493

Dylan
Jürgen Sarkiss und Peter Engelhardt mit Band und Ensemblemitgliedern des Theater Oberhausen geben ein theatralisches Konzert als Hommage an den großen Singer/Songwriter und Literaten Bob Dylan.
Szenisches Konzert von und mit Jürgen Sarkiss, Peter Engelhardt, Markus Henkel, Volker Kamp, Stefan Lammert, Oliver Siegel, Susanne Burkhard und Ayana Goldstein.
Termine: zum letztewn mal am Dienstag, 12. Juni 2018, → Großes Haus
Tickets: 10 bis 14 Eur0 / ermäßigt 5 Euro
Mehr Infos: http://www.theater-oberhausen.de/programm/stuecke.php?SID=559

Eine Sommernacht - A Play with Songs
Von David Greig & Gordon McIntyre
Alles beginnt in einer Bar in Edinburgh: Die im Beruf erfolgreiche Scheidungsanwältin Helen wartet auf einen Mann. Doch der lässt das Date platzen. Der abgerissene Kleinkriminelle Bob hingegen wartet – ebenfalls vergeblich – auf die Schlüssel zu einem gestohlenen Wagen. Abgesehen davon, dass sie beide Mitte dreißig und frustriert sind, haben Helen und Bob wenig gemeinsam. Doch so unwahrscheinlich die Begegnung zwischen diesen beiden ist: Helen wird Bob zum Weintrinken einladen. Und am nächsten Morgen werden beide völlig verkatert und völlig entsetzt feststellen, dass sie die Nacht miteinander verbracht haben. Bloß weg hier, denkt sich Bob, als er in Helens Bett zu sich kommt. Doch das Schicksal (oder was auch immer) führt Helen und Bob schon am Tag nach ihrem One-Night-Stand im strömenden schottischen Regen erneut zusammen …
Regie: Nina de la Parra; Musikalische Leitung: Moritz Götzen; Bühne und Kostüme: Jutta Bornemann; Dramaturgie: Rüdiger Bering & Meike Sasse; Mit Susanne Burkhard, Martin Engelbach, Yotam Schlezinger und Klaus Zwick
Termine: Samstag, 30. Juni 2018, und zum letzten Mal am Mittwoch, 4. Juli 2018, → Pool
Tickets: 12 Euro / ermäßigt 5 Euro
Mehr Infos auf http://www.theater-oberhausen.de/programm/stuecke.php?SID=422

Karten gibt es an der Theaterkasse und online auf www.theater-oberhausen.de
Telefon 0208 8578-184, E-Mail an besucherbuero@theater-oberhausen.de