Rathaus Oberhausen

Bürgerinnen und Bürger für den Beirat Brückenschlag gesucht

Bild: Oberbürgermeister Daniel Schranz eröffnete 2018 das Stadtteilbüro Brückenschlag. (Foto: Stadt Oberhausen)
Oberbürgermeister Daniel Schranz eröffnete 2018 das Stadtteilbüro Brückenschlag. (Foto: Stadt Oberhausen)

Wer sich für die Oberhausener Innenstadt/Lirich-Süd interessiert, mindestens 18 Jahre jung ist und das Gebiet des Stadterneuerungsprojekts Brückenschlag mitgestalten möchte, kann sich ab sofort als Mitglied im Beirat Brückenschlag bewerben.

Wer ist der Beirat? Der Beirat ist ein wichtiges Stadtteilgremium, das als Sprachrohr der Bürgerinnen und Bürger sowie als Vermittler zwischen politischen Gremien, den lokalen Akteuren und der Bürgerschaft im Programmgebiet Brückenschlag tätig sein wird. Neben Vertreterinnen und Vertretern der Politik sowie ansässigen Akteurinnen und Akteuren sind zwei Bürgerinnen/Bürger und deren Stellvertreter als stimmberechtigte Mitglieder vorgesehen. Insgesamt wird der Beirat aus 19 Mitgliedern bestehen.

Was macht der Beirat? Zu den Aufgaben des Beirats gehört es zum Beispiel, über Anträge des Verfügungsfonds nach Ziffer 17 der Förderrichtlinien Stadterneuerung NRW („Bürgermitwirkungsbudget“) zu beraten und zu entscheiden. Die Mitglieder des Beirats können dabei auf ihr umfassendes Wissen über die Oberhausener Innenstadt/Lirich-Süd und ihren unmittelbaren Kontakt zu anderen Bürgern zurückgreifen.

Wie hoch ist der Aufwand? Der Beirat tagt etwa vier Mal im Jahr im Stadtteilbüro Brückenschlag an der Marktstraße 97. Die Sitzungen finden wochentags im frühen Abendbereich statt und können – je nach Besprechungsbedarf – zwischen einer und drei Stunden dauern. Die eingereichten Anträge werden bereits vorab durch das Team des Stadtteilbüros auf ihre Förderfähigkeit geprüft und etwa zwei Wochen vor der Sitzung an die Beiratsmitglieder verschickt. Ihre Tätigkeit ist ehrenamtlich und der Aufwand beträgt etwa vier bis sechs Stunden pro Quartal.

Wie kann ich mich bewerben? Bewerbungen sind ab sofort möglich, indem man seine Kontaktdaten angibt und folgenden Satz ergänzt: „Ich möchte Mitglied des Beirats Brückenschlag werden, weil …“.
Bewerben Sie sich telefonisch unter 0208 8284 9086, per E-Mail an info@brueckenschlag-ob.de oder persönlich während der Sprechzeiten (dienstags, mittwochs, freitags jeweils von 10-13 Uhr und donnerstags von 15-18 Uhr) im Stadtteilbüro Brückenschlag an der Marktstraße 97 (neben der Stadtsparkasse Oberhausen). Die Bewerbungsfrist endet am Mittwoch, 6. März 2019 (Aschermittwoch).