Rathaus Oberhausen

Neue Bestmarke beim Stadtradeln

Bild: Beigeordnete Sabine Lauxen mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern. (Foto: Stadt Oberhausen)
Beigeordnete Sabine Lauxen mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern. (Foto: Stadt Oberhausen)

Die Stadt Oberhausen hat vom 25. Mai bis 14. Juni 2019 und damit insgesamt bereits zum fünften Mal an der Aktion Stadtradeln teilgenommen. Ziel dieser durch das Klima-Bündnis initiierten, deutschlandweiten Kampagne ist die Steigerung des Radverkehrs, die Vermeidung überflüssiger Kohlendioxid-Emissionen sowie eine Veränderung des Mobilitätsverhaltens der Bevölkerung. Beim Stadtradeln zählt jeder gefahrene Radkilometer, egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen, in der Freizeit oder im Urlaub.

„Dieses Jahr haben sich 687 Radlerinnen und Radler in 68 Teams beteiligt. Mit 161.100 geradelten Kilometern konnte die letztjährige Bestmarke um 14.495 Kilometer übertroffen werden. Das ist ein toller Erfolg“, freut sich die Beigeordnete für Umwelt, Gesundheit und Mobilität, Sabine Lauxen.
 
Drei Teams, „Fridays for Future“, der „Biking Club Oberhausen 2005 e. V.“ und das „Offene Team Oberhausen“, legten in den drei Aktionswochen jeweils über 10.000 Kilometer zurück. Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung überreichte die Beigeordnete in dieser Woche den Gewinner-Teams der unterschiedlichen Kategorien im Oberhausener Rathaus die Urkunden.