Rathaus Oberhausen

Open-air-Kino auf dem Altmarkt

Bild: Verfolgt...vom
Verfolgt...vom "Birdman".

Auf dem Altmarkt in der Oberhausener City gibt es am Donnerstag, 4. August, wieder Kino unter freiem Himmel, das vom städtischen Kulturbüro in Kooperation mit der Film- und Medienstiftung NRW präsentiert wird.

Das Programm beginnt um 20 Uhr mit den German Silver Wings. Nach einem Kurzfilm wird dann mit Einbruch der Dunkelheit, so gegen 21:30 Uhr, die mit vier Oscars prämierte US-amerikanische Komödie „Birdman oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit“ aus dem Jahr 2014 gezeigt.

Michael Keaton spielte einst Batmann, dann geriet er ins Karriereabseits. In „Birdman“ gibt er quasi sich selbst – einen Ex-Blockbuster-Helden, der es noch einmal wissen will. Eine virtuos gefilmte Showbiz-Satire.

Einen Tag später, am Freitag, 5. August, wird auf dem Altmarkt Straßentheater gespielt. Die polnische Gruppe „Teatr Biuro Podrizi“ aus Poznan führt gegen 21 Uhr das Stück „Cisza“ (Stille) auf. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei.