Rathaus Oberhausen

Wegweiser für Alleinerziehende

Bild: 					                    Mehr als 5.000 Alleinerziehende gibt es in Oberhausen.	Ihnen bietet die neue Broschüre viele Informationen.
Mehr als 5.000 Alleinerziehende gibt es in Oberhausen. Ihnen bietet die neue Broschüre viele Informationen.

"Wegweiser für Alleinerziehende“ ist der Titel einer noch druckfrischen Broschüre, die das Büro für Chancengleichheit neu aufgelegt hat. Zu den Themenfeldern Arbeit, Beruf & Ausbildung, Beratung & Unterstützung im Alltag, Finanzielle Hilfen, Kinderbetreuung & Haushaltunterstützung sowie Migration finden sich in dem Wegweiser zahlreiche Informationen. Außerdem enthält er wissenswerte Kurzinfos und Links, die einen schnellen Überblick über die vielfältigen Angebote bieten.

Zum Hintergrund
In den letzten Jahren ist bundeweit die Zahl der Ein-Eltern-Familien rasant gestiegen. Immer mehr Väter und Mütter leben mit einem oder mehreren Kindern alleine und sind für deren Erziehung und Betreuung hauptverantwortlich. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie stellt Alleinerziehende vor besonders hohe Herausforderungen. Sie sind emotional und materiell stark gefordert und stehen gesellschaftlich stärker unter Druck als Paarfamilien. Da Ein-Eltern-Familien auf keine partnerschaftliche Unterstützung zurückgreifen können, sind die Anforderungen an die Organisation des Alltags, die Haushaltsführung, doe Kindererziehung und die Sicherung des finanziellen Einkommens um ein vielfaches höher. Daher ist eine gute Planung und ausreichende Unterstützung besonders wichtig.

Anstieg der Allenerziehenden-Haushalte
Auch in Oberhausen wird in den letzten Jahren ein Anstieg der Alleinerziehenden-Haushalte verzeichnet: Mehr als jeder vierte Familienhaushalt mit Kindern wird von einer alleinerziehenden Mutter oder einem alleinerziehenden Vater geführt. „Meistens sind es allerdings die Frauen, die diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen. In Oberhausen sind von 5.193 Alleinerziehenden insgesamt 4.714 weiblich und lediglich 479 männlich“, erklärt Britta Costecki, Leiterin des Büros für Chancengleichheit und Gleichstellungsbeauftragte.

Zahlreiche Unterstützungsangebote
Neben der beruflichen Tätigkeit auch noch für viele Alltagsfragen, Schulprobleme, Haushalt und Papierkram verantwortlich zu sein, ist nicht nur sehr erschöpfend, sondern auch zeitraubend. Da bleibt oft keine zeitliche Ressource, um sich nach Unterstützungsangeboten umzusehen. Dabei gibt es in Oberhausen zahlreiche Beratungs- und Anlaufstellen, die bei vielen Alltagsfragen unterstützend sein können und Hilfeleistungen anbieten. „Es ist wichtig die zahlreichen Angebote, die es in Oberhausen gibt, zu bündeln und transparent darzustellen. Der Wegweiser für Alleinerziehende soll eine kleine Hilfestellung in Alltagsfragen bieten“, sagt Costecki.

Die handliche Broschüre liegt in Apotheken, bei Kinderärzten/innen in Kitas, Familienzentren und Beratungseinrichtungen aus. Sie kann aber auch kostenlos beim Büro für Chancengleichheit (Tanja Nößler) unter der Rufnummer 0208 825-2490 angefordert werden.
Im Internet steht ein Download unter http://www.oberhausen.de/de/index/rathaus/verwaltung/verwaltungsfuehrung/buero-fuer-chancengleichheit/familie/alleinerziehende/hilfreiches.php bereit.