Rathaus Oberhausen

1.250 Euro für die „Oberhausener Tafel“

Bild: Aus den Händen von Center-Manager Marcus Remark nahm Josef Stemper (re.), Vorsitzender der „Oberhausener Tafel“, den Scheck in Höhe von 1.250 EUR entgegen.
Aus den Händen von Center-Manager Marcus Remark nahm Josef Stemper (re.), Vorsitzender der „Oberhausener Tafel“, den Scheck in Höhe von 1.250 EUR entgegen.

Zum ersten Mal veranstaltete das CentrO Oberhausen in diesem Jahr das Schlemmer-Event „Die Promenade kocht“. Während der vier Tage hatten die Besucher die Möglichkeit, das zu den angebotenen Speisen notwendige Besteck käuflich zu erwerben. Der Reinerlös aus dem Besteck-Verkauf war für die »Oberhausener Tafel« bestimmt, die sich nun über eine Spende in Höhe von 1.250 Euro freuen kann.

Center-Manager Marcus Remark, der das Schlemmer-Fest Ende Juli auch mit einem Fassanstich eröffnete, konnte Josef Stemper, Vorsitzender der „Tafel Oberhausen“, einen Scheck in Höhe von 1.250 Euro überreichen. „Wir wollten die Premiere unseres Festes zum Anlass nehmen, auch an diejenigen zu denken, denen es nicht so gut geht. Die Oberhausener Tafel leistet eine hervorragende Arbeit, die wir gerne unterstützen.“

Wie alle Tafeln in Deutschland so sammelt auch die „Oberhausener Tafel“ qualitativ einwandfreie Lebensmittel ein, die im Wirtschaftskreislauf nicht mehr verwendet und ansonsten vernichtet würden. Diese Lebensmittel verteilt sie unmittelbar an sozial und wirtschaftlich benachteiligte Menschen – ein Drittel davon sind Kinder und Jugendliche. Die Oberhausener Tafel e.V. ist Mitglied im Bundesverband „Deutsche Tafel e.V.“. Bei den Tafeln in ganz Deutschland engagieren sich über 50.000 Menschen ehrenamtlich. Finanziert werden die gemeinnützigen Einrichtungen durch private und privatwirtschaftliche Spenden.

So blickt Marcus Remark, Center-Manager des CentrO Oberhausen, schon mal ins nächste Jahr: „Wir hoffen, dass die „Oberhausener Tafel“ auch im kommenden Jahr Partner unseres Festes sein wird und dass wir die Spendensumme aus diesem Jahr übertreffen können.“