Rathaus Oberhausen

Hüttendirektor lädt zum Salonabend auf St. Antony

Bild: Hüttendirektor Gottlob Julius Jacobi. (Foto: LVR-Industriemuseum)
Hüttendirektor Gottlob Julius Jacobi. (Foto: LVR-Industriemuseum)

Hüttendirektor Gottlob Julius Jacobi bittet am Freitag, 17. Mai 2019, um 19 Uhr zu einem Salonabend in sein Kontorhaus. Bei einer Lesung und Musik plaudert er über die St. Antony-Hütte und erzählt vom Leben und Alltag zu seiner Zeit.

Modetrends von 1820
Dabei berichtet er über den weltgereisten Naturforscher Alexander von Humboldt und den Weltveränderer Napoleon Bonaparte, was die Preußen im Westen suchten und welche Modetrends Damen und Herren um 1820 in Atem hielten. Musikalisch eingerahmt wird der Abend durch eine Auswahl von klassischen Lieblingsstücken des Hüttendirektors. Und selbstverständlich wird den Gästen eine kleine Erfrischung mit Sekt, Kaffee und Gebäck gereicht.

Ein Besuch der St. Antony-Hütte verspricht Spannung pur. Denn bei genauerem Hinsehen entpuppt sich ihre Entwicklung als ein faszinierender Wirtschaftskrimi mit schillernden Persönlichkeiten bis hin zu allerlei Schlitzohren und Ganoven. Betrug, Gewalt, Machtpolitik und nicht zuletzt die heikle Rolle der Kirche machen den Stoff aus, aus dem sich das Drama der ersten Eisenhütte im Revier entwickelte. Auf der Hütte lebten und arbeiteten Protagonisten, ohne die das Ruhrgebiet nicht das geworden wäre, was es heute ist.

Kurzinfo
Freitag, 17. Mai 2019, 19 Uhr
LVR-Industriemuseum, St. Antony-Hütte, Antoniestraße 32-34
Eintritt: 10 Euro
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Anmeldungen bis zum 14. Mai 2019 über kulturinfo rheinland, Tel. 02234 9921-555.

Nähere informationen auf www.industriemuseum.lvr.de.