Rathaus Oberhausen

Kuratorinnenführung durch SHOOT! SHOOT! SHOOT!

Bild: Kuratorin Nina Dunkermann führt durch die Ausstellung. (Foto: Peter Braczko)
Kuratorin Nina Dunkermann führt durch die Ausstellung. (Foto: Peter Braczko)

Kuratorin Nina Dunkmann führt am kommenden Sonntag, 8. April 2018, um 15 Uhr in der LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen durch die Ausstellung SHOOT! SHOOT! SHOOT! Fotografien der 60er und 70er Jahre aus der Nicola Erni Collection.

Die Kunst-, Musik-, Film- und Modeszene Nordamerikas und Europas pulsiert in den 1960er und -70er Jahren. Dies konzentriert sich besonders in Metropolen wie New York, London, Paris oder Rom. Fotografien prägen die Wahrnehmung dieser Jahrzehnte und sind eine Visualisierung der Kreativität in ihren unterschiedlichen Ausdrucksformen. Weit über den dokumentarischen Charakter hinaus zeigen Fotografinnen und Fotografen wie Diane Arbus, Richard Avedon, Garry Winogrand, Helmut Newton, Irving Penn, Annie Leibovitz oder Robert Mapplethorpe meisterliche Werke, die zu Ikonen wurden.

Brigitte Bardot überirdisch schön
In der Ausstellung SHOOT! SHOOT! SHOOT! sind zahlreiche dieser Ikonen der Fotografie zu sehen. Zum Beispiel ein Foto Richard Avedons von Brigitte Bardot mit blonder Mähne: Durch eine Doppelbelichtung schimmert ihr Haar und sie erscheint überirdisch schön. Ein anderes Bild zeigt Yves Saint Laurent – ohne Kleidung. Um sein Parfüm "Pour Homme" zu vermarkten, lässt er sich von Jeanloup Sieff nackt ablichten. Heute ein unglaublich berühmtes Bild, damals aber ein Flop. Denn die Zeitungen und Zeitschriften waren noch spießig unmodern und haben das Bild nicht gedruckt. Oder: Eine Fotoserie von Harry Benson zeigt die Beatles bei einer Kissenschlacht in einem Hotel in Frankreich.

Rund 200 Werke aus der Schweizer Nicola Erni Collection zeigen in der LUDWIGGALERIE noch bis zum 27. Mai 2018 das Who is Who der Celebrity-Gesellschaft.

Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei in Verbindung mit dem Museumseintritt.

Seit Ende Februar ist zudem in der LUDWIGGALERIE eine Auswahl von Werken des zur Ausstellung SHOOT! SHOOT! SHOOT! ausgeschriebenen Fotowettbewerbs „SHOOT NOW!“ zu sehen.

+++ 2018 ist ein Jubiläumsjahr: 20 Jahre LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen +++

Nähere Informationen zu den zahlreichen Sonderveranstaltungen der LUDWIGGALERIE unter der Rufnummer 0208 4124928 oder im Internet auf: www.ludwiggalerie.de