Rathaus Oberhausen

LUDWIGGALERIE lädt zur Plattenbörse

Bild: Das weltbekannte Plattencover zu Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band aus dem Jahre 1967. (Foto: Apple Corps.Ltd.)
Das weltbekannte Plattencover zu Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band aus dem Jahre 1967. (Foto: Apple Corps.Ltd.)

Ein besonderes Highlight erwartet Retrofans, Kunst- und Vinylliebhaber am Sonntag, 5. Mai 2019. Die LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen lädt von 12 bis 17 Uhr erstmalig zu einer Platten-Börse im Museumsfoyer ein. Der Eintritt dazu ist frei.

Musik und Kunst gehen in der Ausstellung BRITISH POP ART – Meisterwerke massenhaft aus der Sammlung Heinz Beck eine besondere Verbindung miteinander ein! Dem Special Guest: Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band widmet die LUDWIGGALERIE sogar einen separaten Ausstellungsraum. Neben dem ikonenhaften Beatles-Album sind hier weitere Plattencoverdesigns zu sehen, die ihren gestalterischen Ursprung in der britischen Pop-Art-Szene haben.

Zeit zum Stöbern
Mit der Platten-Börse am Sonntag, 5. Mai 2019,  bietet die LUDWIGGALERIE Vinylfans erstmalig eine Begegnungsfläche mit Verkaufsständen. Nach dem Stöbern in alten und neuen Vinylschätzen lässt sich beim ausstellungsbegleitenden SOUND-WALK die Pop-Musik der 1950er bis 1970er Jahre direkt vor den Kunstwerken der BRITISH POP ART erleben. Die Leihgebühr für Player und Kopfhörer beträgt 3 Euro. Eintritt zur Ausstellung: 8 Euro, ermäßigt 4 Euro, Familien 12 Euro. Freier Eintritt zur Platten-Börse im Museumsfoyer!

Am selben Tag finden zwei Kuratorinnenführungen statt: Direktorin Dr. Christine Vogt führt um 15 Uhr durch BRITISH POP ART und direkt im Anschluss um 16 Uhr durch ANNA LEHRT MARIA DAS LESEN. Die Einraumschau präsentiert kunstvoll gearbeitete Marien- und Annenskulpturen aus der Sammlung Ludwig. Die Teilnahme an den Führungen ist kostenfrei in Verbindung mit dem Museumseintritt. Im Kleinen Schloss sind außerdem 42 zeitgenössische Kunstpositionen in der Ausstellung OB-ART 2019 zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Nähere Informationen zu den zahlreichen Sonderveranstaltungen der LUDWIGGALERIE erhalten Sie telefonisch unter 0208 41249 28 oder im Internet auf www.ludwiggalerie.de.