Rathaus Oberhausen

Ident-System für Rest- und Biomüllbehälter in Oberhausen

Nachzügler aufgepasst: Bio- und Restmüllbehälter, die immer noch keine Ident-Etiketten haben, werden nur noch im Januar geleert. Ab dem 1. Februar bleiben Tonnen ohne Etiketten ungeleert stehen.

Am 17. Dezember 2018 wurde im Rat die neue Abfallsatzung beschlossen, dies stellt den letzten Schritt im Zusammenhang mit der Einführung des Ident-Systems für die gebührenpflichtigen Abfallbehälter dar. Die Grundstückseigentümer oder die von ihnen Beauftragten sind gefordert, die Abfallbehälter entsprechend mit den Ident-Aufklebern auszustatten. Diese wurden im Sommer an die Eigentümer oder Hausverwaltungen verschickt.
 
Wenn diese Aufkleber fehlen oder falsch aufgeklebt worden sind, sollten die Eigentümer oder die Verwaltungen sich an die städtische Service-Line unter 825-6000 wenden, damit ein erneuter Versand der Etiketten umgehend eingeleitet werden kann. Mieter wenden sich bitte an ihre Hausverwaltung oder den Eigentümer.

Seit Herbst 2018 werden die Tonnen, die keine oder fehlerhafte Etiketten aufweisen, bei der Leerung mit roten Anhängern versehen. Jede Restmülltonne und jede Biotonne muss zukünftig mit zwei Ident-Etiketten ausgestattet sein, eines auf der linken, eines auf der rechten Tonnenseite. Eine Klebeanleitung gibt es auf der Homepage der WBO unter www.wbo-online.de.