Rathaus Oberhausen

Tsalastras leitet Finanzausschuss des Städtetages

Bild: Apostolos Tsalastras
Apostolos Tsalastras

Der Oberhausener Stadtkämmerer und Erste Beigeordnete Apostolos Tsalastras wurde vom Finanzausschuss des Städtetages NRW bei dessen jüngster Sitzung in der nordrhein-westfälischen Landesvertretung in Berlin zum neuen Vorsitzenden gewählt.
 
Tsalastras wird in dieser Funktion Nachfolger des langjährigen Bonner Stadtkämmerers Prof. Dr. Ludger Sander. Die Fachausschüsse des Städtetages sind nach Tsalastras‘ Worten eine wichtige Plattform für den interkommunalen Erfahrungsaustausch und für die Entwicklung finanzpolitischer Positionen des Städtetags. Ein wichtiger Arbeitsschwerpunkt ist aktuell der Umgang der Kommunen mit steigenden Flüchtlingskosten.
 
„Dies belastet vor allem in den Stärkungspaktkommunen den Haushalt erheblich“, so Tsalastras mit Blick auf den gesetzlich geforderten Haushaltsausgleich: „Der Bund ist dringend gefordert, einen höheren Beitrag bei der Finanzierung dieser Aufgabe zu leisten.“

Weitere Schwerpunkte der Beratungen in Berlin waren die allgemeine Finanzlage der Kommunen in Deutschland, die nach wie vor ungeregelte Entlastung des Bundes bei den Soziallasten und verschiedene Steuerreformvorhaben des Bundes.