Rathaus Oberhausen

Sterkrader Bibliothek wird eröffnet

Bild: Hans-Dietrich Kluige-Jindra, Hajo Mattheis, Bibliotheksleiterin Monika Altena und Apostolos Tsalastras (v. li.) freuen sich auf die Eröffnung. (Foto: Pressestelle)
Hans-Dietrich Kluige-Jindra, Hajo Mattheis, Bibliotheksleiterin Monika Altena und Apostolos Tsalastras (v. li.) freuen sich auf die Eröffnung. (Foto: Pressestelle)

Drei Monate musste Sterkrade auf seine Bibliothek verzichten, am kommenden Samstag ist es endlich soweit: In den ehemaligen Räumen der Stadtsparkasse an der Wilhelmstraße 9 öffnet die Stadtbibibliothek wieder ihre Türen.

Die offizielle Eröffnung ist am Samstag  von 10 bis 18 Uhr. "Die Bibliothek ist ja noch besser geworden, als ich es erwartet habe. Sie ist mehr als nur eine Bibliothek. Sie ist ein Kultur- und Veranstaltungszentrum, eines der modernsten in der gesamten Region. Hier geht man gerne hin", sagt Kulturdezernent Apostolos Tsalastras.

"Wir konnten hier das Konzept umsetzen, das wir im Bert-Brecht-Haus aus Platzgründen nicht verwirklichen konnten", so Verwaltungsleiter Hajo Mattheis. Natürlich sind die Räumlichkeit "barrierefrei" zu erreichen. Dazu gehört nicht nur der ebenerdige Zugang in das Haus, sondern auch, dass alle Möbel so gestaltet sind, dass auch Rollstuhlfahrer die Angebote bequem nutzen können. Und die Farbgebung hilft auch Menschen mit Sehschwächen sich zurecht zu finden.

"Wir haben hier eine Bibliothek der Generationen. Das Haus wird ein Anziehungspunkt für alle Kulturinteressierten. Davon bin ich fest überzeugt", so der Leiter der Zentralbibliothek, Hans-Dietrich Kluge-Jindra.

Das Programm am Samstag:
Von 10 bis 18 Uhr: Kinderspaß mit Schminkaktionen und Entenangeln;
Um 10:30 Uhr, 11:30 Uhr und 15 Uhr: Bibliotheksführungen;
12 Uhr: Slapstick-Programm "Lesen - Was ist das?"
13:30 Uhr: Bücherraten;
Um 14 Uhr und um 16 Uhr: Lese- und Erzähltheater

Das Programm der Aktionswoche vom 7. bis zum 11. März:
Montag, 7. März, 15 bis 18 Uhr:
 "Gaming Event" - Spiel, Spaß und Spannung im Spielfeld. Hier sind die Fähigkeiten an der Spiele-Konsole bei den neusten Spielen gefragt. Für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren. Um Anmeldung wird gebeten.

Dienstag, 8. März, 19 Uhr:
Lesung mit Peter Kersken, der einen Streifzug durch seine vier historischen Krimis macht. Auch hier wir um eine vorherige Anmeldung gebeten.

Mittwoch, 9. März, 15 bis 16 Uhr
:
Kamishibaitheater - Emilys merkwürdiger Misch-Masch-Mittwoch. Kamishibai stammt aus dem Japanischen und ist ein Papiertheaterspiel, das Bücher auf eine neue Art und Weise vermittelt. Für Kinder ab 5 Jahren.
Außerdem wird ein Auszug aus dem Programm der Internationalen Kurzfilmtage 2015 präsentiert. 
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Donnerstag, 10. März, 15 bis 16 Uhr:
Wodo Puppentheater - Die Olchis: Wenn der Babysitter kommt. Puppenspiel für Kinder ab 3 Jahren. Anmeldung ist nicht erforderlich.
Um 19 Uhr: Lesung mit Gerburg Jahnke - leider schon alle Plätze besetzt.

Freitag, 11. März, von 14 bis 17 Uhr:
Zeichnen lernen wie Greg. 90 Minuten Greg-Zeichenkurs für Kinder ab 8 Jahren mit Charlotte Hofmann.