Rathaus Oberhausen

Open Space Oberhausen

Bild: Auch das Oberhausener Jugendparlament ist bei den Planungen beteiligt.
Auch das Oberhausener Jugendparlament ist bei den Planungen beteiligt.

Unter dem Arbeitstitel „Open Space“ wird in Alt-Oberhausen ein Platz für Jugendliche umgestaltet. In Frage kommen nach derzeitigem Stand hierfür zwei Flächen: der Südmarkt und der Styrumer Park mit der gegenüberliegenden Spielfläche an der Grenzstraße Richtung Hallenbad Oberhausen.

In diesem Monat fand eine Beteiligungswerkstatt im Café Klatsch statt, bei der das vom Projekt-TeamCity beauftragte Planungsbüro DTP drei unterschiedliche Vorentwürfe zur Gestaltung der beiden Flächen vor Anwohnern und Jugendlichen präsentiert und mit ihnen diskutiert hat.

Wer nicht dabei war, hat nun noch bis Ende April die Möglichkeit, sich die Vorentwürfe inklusive Erläuterungen auf der eigens eingerichteten Projektwebsite www.openspace-ob.de online anzuschauen und zu kommentieren.

EDortsteht eine Palette umfangreicher Funktionen bereit, um Lob, Kritik oder weitere Ideen zu formulieren. Die Ergebnisse fließen in die weitere Bearbeitung der Entwürfe ein und beeinflussen damit maßgeblich die bis 2018 geplante Umsetzung des Projektes für Jugendliche, das überwiegend aus Mitteln des Bund-/Länderprogramms „Soziale Stadt“ finanziert wird.