Rathaus Oberhausen

Sterkrader Spiel- und Sportwochenende

Bild: 26 Maskottchen treffen sich in Sterkrade.
26 Maskottchen treffen sich in Sterkrade.

„Sportlich“ geht es zu am 25. und 26. April in der Innenstadt von Sterkrade, denn dann findet dort bereits zum 34. Mal das große Spiel- und Sortwochenende statt.

Und gemessen an den Besucherzahlen, ist es nach der Fronleichnamskirmes die zweitgrößte Veranstaltung in Oberhausen. Nicht zuletzt durch die Einbeziehung eines verkaufsoffenen Sonntags in das Gesamtkonzept hat die Veranstaltung eine noch größere Bedeutung für den Standort Sterkrader Innenstadt eingenommen. Die aktuelle Teilnehmerzahl mit fast 130 Teilnehmern und ca. 40 Vereinen zeigt eindrucksvoll, wie attraktiv diese Traditionsveranstaltung weiterhin ist.

Der besondere Mix aus Sport, Aktionen, Informationen, Gastronomie und Unterhaltung spielt dabei eine entscheidende Rolle. Das 14 stündige Bühnenprogramm am Samstag und Sonntag, parallel auf zwei Bühnen mit vielen Attraktionen, hat sich ebenfalls zu einem Highlight dieses Sportfestes entwickelt. Neu ist ein Gesundheitsparcours, der auf Initiative der Arztpraxen (POST) am Arnold-Rademacher-Platz entstanden ist. Hier zeigen zehn Teilnehmer und Aussteller Aktionen und Infos zum Thema Gesundheit, Laufen, Sport, Prävention und Medizin.

Weitere Attraktionen in diesem Jahr:
Funpark am Zilianplatz mit Hüpfburgen Prinzessin und Jungel S, Bungee Trampolin, Multiplay Indiana und Hindernisbahn XXL

Aktionsschwerpunkt für Kinder am Großen und Kleinen Markt

Jazzband Casanova am Sonntag

Segelflugzeug, Ballonfahrer, Motorboote der DLRG, Segelbootausstellung, Torwandschießen u.v.m.

Große Autoschau auf dem Großen Markt und auf dem Zilianplatz

Große Maskottchenparade und Kindereisenbahn

Spinning Marathon auf dem Großen Markt

Großer Trödelmarkt auf dem Martha-Schneider-Bürger-Platz

Fahrzeugausstellung der freiwilligen Feuerwehr

Reitsportvorführung auf dem Großen Markt


4. Sterkrader Maskottchentreffen

Während des verkaufsoffenen Sonntags kommen zum 4. Mal Maskottchen aus Oberhausen und Umgebung zusammen. 26 Maskottchen haben ihr Kommen bereits fest zugesagt, darunter Underdog vom RWO, Ennatz vom MSV und Erwin vom FCSchalke04. Aber auch die vielen Maskottchen, die den Oberhausener Kindern so bekannt sind wie Theo Tonne, Tobi von der Tobebox, Bricky vom Legoland Discovery Centre Oberhausen und Grabbi vom AQUApark sind wieder dabei.

Auch in diesem Jahr wird es wieder neue Gesichter geben, unter anderem Nobbi von der DLRG e.V. Bezirk Essen, die Ente von der Aral Aktiengesellschaft und Erwwin von der RWW Rheinisch-Westfälischen Wasserwerksgesellschaft mbh.

Die Maskottchen werden etwa um 13.45 Uhr Richtung Bühne am Zilianplatz laufen und sich dort auf der Bühne vorstellen. Anschließend machen die Maskottchen eine Pause und laufen dann um circa 16.30 Uhr zur Bühne am Technischen Rathaus. Wie immer bleibt reichlich Zeit, sich mit lustigen Gesellen fotografieren zu lassen oder ihnen auch einmal die Hand zu reichen.