Rathaus Oberhausen

Gasometer: Sommerfest, Expeditionen, schlaue Tiere

Bild: Bathylagus arcticus, ein Fisch aus der Tiefsee. (Foto: Solvin Zankl)
Bathylagus arcticus, ein Fisch aus der Tiefsee. (Foto: Solvin Zankl)

Derzeit bietet sich der Gasometer Oberhausen noch als willkommene Gelegenheit für einen Sommerausflug im Trockenen an. Doch das Ende der Sommerferien rückt näher. Dann lockt nicht nur die aktuelle Erfolgsausstellung „Wunder der Natur“ über die Intelligenz und Vielfalt der Tiere und Pflanzen unseres Planeten, die schon mehr als 400 000 Besucher begeistert hat. Unter der 20 Meter großen Erdkugel, dem Höhepunkt der aktuellen Ausstellung, führen dann GEO-Reporter Solvin Zankl und Lars Abromeit die Besucher auf Expeditionen in die Tiefsee und an unbekannte Orte unseres Planeten, Musiker loten die Möglichkeiten des Klangraums Gasometer aus, der NABU feiert rings um das Industriedenkmal sein Sommerfest, und die beliebte Schauspielerin Esther Schweins, selbst gebürtige Oberhausenerin, liest passend zur Ausstellung aus zwei tierisch intelligenten Bestsellern.

Die kommenden Termine im Überblick
27. August Kammerelektronik: Nachtstücke
3. September NABU-Sommerfest
8. September Tiefsee – eine Bild-Expedition mit GEO-Fotograf Solvin Zankl
16. September Konzert der Folkwang Universität der Künste
22. September Esther Schweins liest
29. September „Der unbekannte Planet“ – Expeditionen mit GEO-Reporter Lars Abromeit

Die Termine im Detail
27. August KAMMERELEKTRONIK: Nachtstücke
„Kammerelektronik“, eine 2012 von Roman Pfeifer gegründete Kompanie, bewegt sich mit ihrer Arbeit zwischen instrumentalem Theater, Tanzperformance, Szenografie, Elektronischer Musik, Zeichnung und Fotografie. Die Nachtstücke, die im einzigartigen Klangraum des Gasometer uraufgeführt werden, sind Objekte aus Klang, Bewegung und Licht, die empfänglich sind für die wechselnden Kontexte des Raums, des Lichts und der akustischen Umgebung. Ein Spiel mit Maßstäben und Größenordnungen, in dem im Zuschauer durch die Aktionen der Performer, durch Klangräume und Licht sein Sinn für Volumen, Tiefe und Maßstab sowohl verunsichert als auch geschärft werden kann.
In dem von Roman Pfeifer konzipierten, komponierten und choreografierten instrumentalen Theater wirken mit: Heather Roche (Klarinetten), Jan Termath (Tuba, Euphonium), Dorrit Bauerecker, (Akkordeon), Linda Nordström (Tanz), Jan Baumgart (Klangregie), Nicolás Kretz (Lichtregie).
Weiteres Infos zur Kompanie Kammerelektronik
Beginn: 20 Uhr, Einlass: 19 Uhr
Preis: 10,– EUR, reduziert 7,– EUR, Tickets an der Gasometer-Kasse; Besuch der Ausstellung „Wunder der Natur“ und Fahrt aufs Panoramadach inklusive.

3. September NABU-Sommerfest
Am Samstag, 3. September 2016, lädt der NABU Nordrhein-Westfalen in der Zeit von 10 bis 17 Uhr zum Sommerfest am Gasometer Oberhausen ein. Besucher der Ausstellung „Wunder der Natur", Naturfreunde und NABU-Mitglieder dürfen sich am Bau von Nistkästen oder Wildbienenhotels versuchen, sich an den Ständen über Naturerlebnismöglichkeiten in Nordrhein-Westfalen oder zu Themen rund um die heimische Natur informieren, sie können ihr Wissen zum Thema Wald bei einem Quiz testen oder die Spuren in der Natur kennenlernen. Die Naturschutzjugend (NAJU) Oberhausen bringt Licht in den Großstadtdschungel, und das Jugendumweltmobil der NAJU NRW lädt unter dem Motto NatureArt Kinder dazu ein, mit duftendem Wiesenschnitt Kunst oder Insektenwohnungen zu basteln.
Der Zugang zum NABU-Sommerfest auf dem Gelände ist kostenfrei, für den Gasometer und die Ausstellung „Wunder der Natur“ gelten die üblichen Eintrittspreise.

8. September Tiefsee – eine Bildexpedition mit GEO-Fotograf Solvin Zankl
Ein unendlich scheinender Raum, schwarz wie die Nacht. Kein Licht, keine Wärme, kaum Nahrung – eine scheinbar lebensfeindliche Umgebung. Und doch eine Welt voller Leben, die der Mensch gerade erst zu erforschen beginnt.
In seinem Vortrag entführt der GEO-Fotograf Solvin Zankl uns in diese geheimnisvollen Tiefen. Er stellt Lebewesen vor, die noch kaum ein Mensch gesehen hat, die zum Teil nie zuvor fotografiert wurden und ermöglicht exklusive Einblicke in eine Welt, die gerade erst entdeckt wird. Es ist die Welt hoch spezialisierter, oftmals Fabelwesen gleichenden Fischen, Krebsen, Quallen und Kopffüßern. Eine Welt, in die der Mensch nur mit Hilfe der Technik, mit Netzen, Sonden, ferngesteuerten Kameras oder Tauchbooten eindringen kann. Wissenschaftler vermuten in der Tiefe der Ozeane noch etwa 10 Millionen unbeschriebene Tierarten!
Zankls Bilder zeigen eine faszinierende Welt voller Geschöpfe, die wirken als kämen sie von anderen Sternen – und dabei im wahrsten Sinne des Wortes „unter uns“ leben!
Solvin Zankl, geboren 1971, ist studierter Biologe und seit 1998 hauptberuflich als Naturfotograf tätig. In seine Fotoreportagen lässt er sowohl seinen wissenschaftlichen Hintergrund als auch seinen Sinn für Ästhetik einfließen. Seine Arbeiten sind international mehrfach ausgezeichnet worden, u.a. mit dem „deutschen preis für wissenschaftsfotografie“, dem „Fritz Pölking-Award“ und mehrfach beim „Wildlife Photographer of the Year.“ Seine Fotografien erscheinen weltweit regelmäßig in führenden Zeitschriften und Magazinen wie GEO, stern, National Geographic Magazine und BBC Wildlife.
Beginn: 19.30 Uhr, Einlass: 18.30 Uhr
Preis: 15,– EUR, reduziert 12,– EUR, an der Gasometer-Kasse oder bei Ticketmaster online; Besuch der Ausstellung „Wunder der Natur“ und Fahrt aufs Panoramadach inklusive.
Die Veranstaltung wird präsentiert von GEO und dem NABU NRW in Zusammenarbeit mit der WAZ

16. September Folkwang im Gasometer
Studierende der Folkwang-Universität der Künste komponieren neue Werke für den Gasometer Oberhausen: Instrumental, elektronisch, komponiert, improvisiert, live gespielt oder vorproduziert nehmen die Stücke auf jeweils sehr eigene Art und Weise Bezug auf den einzigartigen Klangraum des Gasometers.
Aufgeführt werden Werke von: Marjan A. Markelj, Celso Machado, Cosmo Kraaijeveld,Tristan Berger
Eintritt: 10 EUR bzw. 7 EUR ermäßigt, an der Gasometer-Kasse
Beginn: 20 Uhr, Einlass: 19 Uhr
Ein Projekt der Gasometer Oberhausen GmbH in Zusammenarbeit mit dem Institut für Computermusik und elektronische Medien (ICEM) der Folkwang Universität der Künste, Projektbetreuung: Prof. Thomas Neuhaus

22. September Esther Schweins liest
Die Bühne der beliebten Schauspielerin und gebürtigen Oberhausenerin Esther Schweins liegt diesmal direkt unter der 20 Meter großen Erde im Gasometer. Passend zum Thema der aktuellen Erfolgsausstellung "Wunder der Natur" stehen intelligente Tiere im Mittelpunkt ihrer Lesung. Ausschnitte aus dem Bestseller „Glennkill“ von Leonie Swann und der Klassiker „Farm der Tiere“ von George Orwell stehen auf dem Programm.
Beginn: 19.30 Uhr, Einlass: 18.30 Uhr,
Preis: 15,– EUR, reduziert 12,– EUR, an der Gasometer-Kasse oder bei Ticketmaster online; Besuch der Ausstellung „Wunder der Natur“ und Fahrt aufs Panoramadach inklusive.
Der Leseabend mit Esther Schweins wird präsentiert von der Gasometer Oberhausen GmbH in Kooperation mit der Stadtsparkasse Oberhausen.

28. September Der unbekannte Planet – Expeditionen zum Rand des Wissens mit GEO-Reporter Lars Abromeit
Wir Menschen sind eine Spezies von Entdeckern. Seit jeher suchen Abenteurer hinter dem Horizont nach Erkenntnis und vergrößern damit unser Bild von der Welt. Der vielfach ausgezeichnete GEO–Reporter und Buchautor Lars Abromeit begleitet Wissenschaftler dafür in die extremsten Naturgebiete: In Eiswüsten, Regenwäldern und auf den Ozeanen, in der Todeszone des Himalaya, bis in die tiefsten Höhlen im Untergrund. Und mit dem deutschen Astronauten Alexander Gerst, mit dem er seit einer gemeinsamen Expedition in der Antarktis befreundet ist, hat Abromeit nun auch die besten Bilder und Einsichten eines besonderen, neuen Blicks auf unsere Heimat zusammengestellt: Vom All aus. Folgen Sie Lars Abromeit auf eine Expedition zu einem noch kaum bekannten Planeten: Der Erde
Beginn: 19.30 Uhr, Einlass: 18.30 Uhr,
Preis: 15,– EUR, reduziert 12,– EUR, an der Gasometer-Kasse oder bei Ticketmaster online; Besuch der Ausstellung „Wunder der Natur“ und Fahrt aufs Panoramadach inklusive.
Die Veranstaltung wird präsentiert von GEO und dem NABU NRW in Zusammenarbeit mit der WAZ. Weitere Infos unter www.gasometer.de.