Rathaus Oberhausen

Workshops machen Betriebe fit für Digitalisierung

Bild:

Die neue Veranstaltungsreihe Digital Scouts macht kleine und mittelständische Betriebe fit für den technologischen Fortschritt und die Digitalisierung. Die Auftaktveranstaltung ist am 4. Februar 2020. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Mit der Veranstaltungsreihe geben die Ruhr-Universität Bochum, die Agentur für Arbeit Oberhausen und die OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung gemeinsam mit der IHK zu Essen und dem Fraunhofer-Institut Umsicht lokalen Unternehmen die Möglichkeit, eigene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu zu befähigen, eine Art Vorreiterrolle bei der Digitalisierung im Unternehmen einzunehmen und Digital Scout zu werden. Durch die Scouts sollen in erster Linie Digitalisierungsstrategien für den eigenen Betrieb entwickelt und Bedenken ausgeräumt werden. Die Workshops sollen einen Einstieg in das Thema Digitalisierung und den Austausch – oder sogar eine Kooperation mit anderen Unternehmen – ermöglichen.

Masterplan Wirtschaft
„Das Thema Digitalisierung bildet eine wichtige Säule des neuen Masterplans Wirtschaft", erklärt Oberbürgermeister Daniel Schranz.. „Dass wir mit der Veranstaltungsreihe jetzt schon ganz konkret werden und wichtige Stellschrauben in unseren Unternehmen drehen, freut mich natürlich sehr.“  Betriebe dürften jetzt den Anschluss nicht verlieren und sollten hinterfragen, wie das Unternehmen den technischen Fortschritt aktiv begleiten und für sich nutzen könne, betont Jürgen Koch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Oberhausen.

Praktische Übungen
„Um die Digital Scouts zu qualifizieren, wird es auch Praxisübungen geben, wodurch sie das nötige Handwerkszeug für die Digitalisierung erlernen", erläutert OWT-Chef Frank Lichtenheld und führt weiter aus: „Dadurch entwickeln sie digitale Kompetenzen, die sie in ihren Betrieben einsetzen können.“ Bei den praktischen Übungen wird Fach- und Methodenwissen erlernt, das anhand von Beispielen, Betriebsbesichtigungen sowie Übungen mit Experten vermittelt wird. Die Teilnehmer erhalten außerdem frühzeitig Informationen zu weiteren interessanten Veranstaltungen und Projekten in der Region. Dr.-Ing. Matthias Bartels, Projektkoordinator für die Ruhr-Uni Bochum sagt: „Die digitale Transformation stellt Unternehmen vor vielfältige Herausforderungen. Im Spannungsfeld aus technischer und sozialer Vernetzung ist innovatives aber auch beständiges Handeln gefordert. Digital Scouts sind Wegbereiter für Unternehmen.“

Auftaktveranstaltung
Die Informationsveranstaltung zum Auftakt findet am Dienstag, 4. Februar 2020, von 15 bis 17 Uhr im B³ (im Erdgeschoss des Gebäudes der Agentur für Arbeit Oberhausen und des Jobcenter Oberhausen), Mülheimer Straße 35 statt. Daran schließt sich dann die Workshop-Reihe mit insgesamt fünf Terminen an, die am 3. März starten wird.

Anmeldung
Die Teilnahme ist für alle Unternehmen kostenfrei. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Interessierte Arbeitgeber können sich an Martin Hinzmann, (Tel. 0208 85036-28, martin.hinzmann@owtgmbh.de) oder den Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Oberhausen und des Jobcenter Oberhausen wenden (Tel.: 0800 4 5555 20, Oberhausen.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de).