Rathaus Oberhausen

Sommerkulturprogramm in Oberhausen

Bild: 					                    					                    Szene aus 20.000 Meilen unter dem Meer mit dem NN-Theater Köln. (Foto: René Achenbach)
Szene aus 20.000 Meilen unter dem Meer mit dem NN-Theater Köln. (Foto: René Achenbach)

Das städtische Kulturbüro hat für den Sommer 2018 wieder ein Kulturprogramm für alle Daheimgebliebenen, Wiederheimkehrer oder Späterwegfahrer organisiert. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist für Besucherinnen und Besucher kostenfrei. Es geht los am…

Mittwoch, 25. Juli 2018: FilmSchauPlätze, Marktplatz Osterfeld, 20 Uhr
Gestartet wird mit den FilmSchauPlätzen, die in Kooperation mit der Film- und Medienstiftung NRW veranstaltet werden, am Mittwoch, 25. Juli 2018, auf dem Marktplatz Osterfeld. Zusammen mit dem Bistro Jederman und weiteren Osterfelder Partnern beginnt ab 20 Uhr das Vorprogramm. Für das leibliche Wohl ist gesorgt und die Finnegans Five aus Wals (Walsum) starten mit feinstem Irish Folk das Vorprogramm.
Sobald es dunkel ist, wird der Kurzfilm „Fasse dich kurz"i gezeigt. Der Hauptfilm „Ein Dorf sieht schwarz" aus dem Jahr 2016 beginnt gegen 21:30/21:45 Uhr.
Zum Film: Frankreich im Jahr 1975: Seyolo Zantoko ist Arzt und stammt aus dem Kongo. Als er einen Job in einem kleinen Kaff nördlich von Paris angeboten bekommt, beschließt er, mit seiner Familie umzuziehen. Sie erwarten Pariser Stadtleben, treffen aber auf Dorfbewohner, die zum ersten Mal in ihrem Leben einem afrikanischen Arzt begegnen und alles tun, um den Exoten das Leben schwer zu machen. Aber wer mutig seine Heimat verlassen hat und einen Neuanfang in einem fremden Land wagt, der lässt sich so leicht nicht unterkriegen. Kamini, YouTube-Star und Sohn von Seyolo Zantoko, landete 2006 einen Hit mit seinem Song Marly-Gomont und entwickelte daraus die Filmidee über die unglaubliche Lebensgeschichte seiner Eltern.
Regie: Julien Rambaldi
Mit Marc Zinga, Aïssa Maïga und Bayron Lebli
Drama/Komödie, Frankreich 2016
94 Min.
FSK 0
WICHTIG: Das Mitbringen von eigenen Sitzgelegenheiten ist ausdrücklich erwünscht!
Weitere Infos unter www.filmschauplaetze.de

Donnerstag, 26. Juli 2018: Straßentheater auf dem Altmarkt, 21 Uhr
Das NN-Theater Neue Volksbühne Köln spielt auf dem Altmarkt „20.000 Meilen unter dem Meer".
Zum Stück
Nemo: „Auf meiner unterseeischen Reise sollen Sie mich begleiten! Mobilis in Mobile, Beweglich im Beweglichen.....denn, bewegen wir uns nicht alle von einem Ort zum anderen, ohne je einen Heimathafen zu erreichen . . .?" Dies ist das Motto des mysteriösen Aussteigers Kapitän Nemo. Von Rachedurst getrieben macht er mit seinem Unterseeboot, der Nautilus, die Ozeane unsicher. Durch einen Zufall rettet er zwei Schiffbrüchige und hält sie als „Gäste auf Lebzeit“ gefangen. Gemeinsam erleben sie eine fantastische Weltreise unter Wasser, vorbei an hungrigen Haifischen, leuchtenden Quallen, singenden Kraken und Plastiktüten. Im Schleppnetz der Geschichte verfangen sich nicht nur Fische, sondern auch große Fragen: Ist die Welt noch zu retten? Und wenn ja, wie? Sind wir der Stoff, aus dem die Träume sind? Was zur Hölle ist Aluminiumminimumimmunität?
Der fantastische Roman von Jules Verne und Shakespeares Stück „Der Sturm“ dienen als Vorlage und Inspiration der Produktion des NN-Theaters, die sich als maritimes Abenteuerspektakel und apokalyptisches Ökomärchen entpuppt – eine berauschende, knallbunte Fantasyreise in eine längst vergangene Zukunft. So als habe der Brite dem Franzosen einen Stoff zugeflüstert, bei dem dieser jeglichen Glauben an den technischen Fortschritt verloren, dafür aber den Glauben an den Menschen und die Liebe wiedergefunden hat. Furchtlos stürzt sich die Besatzung mit einer Mixtur aus Tragik und Komik in die Fluten. Hierfür wurde unsere Bordkapelle erweitert. Zum ersten Mal spielen zwei Musiker bei Wind und Wetter bis zum Untergang. Ach, soll die Welt doch untergehen, solange wir nicht drunterstehen.
Regie: Thomas Köller
Musik: Anne Hartkamp und Bernd Kaftan
Bühne: Michl Thorbecke
Kostüm: Theresa Mielich
Es spielen: Irene Schwarz, Christine Per, Michl Thorbecke, Oliver Schnelker
Für das leibliche Wohl sorgt an diesem Abend das Gdanska.
Sitzplätze sind begrenzt vorhanden.
Bei sehr schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Aula der Anne-Frank-Realschule (Goebenstraße 140) statt. (Bitte ggfls. die Tagespresse beachten)
Weitere Informationen auf www.nntheater.de

Samstag, 4. August 2018: „Die lustige Witwe" im Schlossinnenhof, Schloss Oberhausen, 18 Uhr
Die Operette kurz und kompakt im „Espresso-Format“ wird um 18 Uhr im Innenhof von Schloss Oberhausen, Konrad-Adenauer-Allee 46, unter der Gesamtleitung der Sopranistin Desirée Brodka aufgeführt.
Das Publikum erlebt klassische Musik authentisch und hautnah in entspannter Atmosphäre, dargeboten von versierten Künstlern. Fünf Sänger und ein Streichquartett als Orchester bringen die beliebten „Hits“ dieser wunderschönen Operette auf die Bühne, und die einfühlsame Moderation der Initiatorin Désirée Brodka bietet Wissenswertes sowohl für Anfänger als auch fortgeschrittene Operetten-Genießer. Brodka produzierte in NRW bereits die Opern „Die Zauberflöte“ und „Der Freischütz“ als Taschenbuch-Versionen. Mit „Der Vogelhändler“ wandte sie sich unter neuer Trägerschaft des Vereins MUSIC TO GO e.V. der Operette zu. Die Aufführung dauert etwa anderthalb Stunden.

Freitag, 10. August 2018, und Samstag, 11. August 2018: Olgas Rock
In diesem Jahr veranstaltet das Kulturbüro der Stadt Oberhausen in Zusammenarbeit mit rocko e.V. bereits das 19. Olgas-Rock-Festival. Unter dem Motto „umsonst und draußen“ sind alle Liebhaber der Rockmusik in den Olga-Park in Oberhausen eingeladen. Ob jung oder alt, hier kommt jeder auf seine Kosten. Der Mix aus Punk(-rock), Rock, Alternative, Ska, Indie(-pop) und Elektro überzeugt. Das Festival lockt jährlich mehrere tausend Musikfans an und ist mittlerweile weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Eine Mischung aus etablierten Bands, lokalen Nachwuchsbands und hoffnungsvollen Newcomern aus dem In- und Ausland machen das Festival zu einem besonderen Erlebnis.

WICHTIG: Rücksäcke in diesem Jahr bitte unbedingt zu Hause lassen! Die nötigsten Utensilien können auch in einem Brustbeutel verstaut werden. Wer dennoch mit Rucksack anreist, wird bereits am Eingang zurückgewiesen.
Nähere Infos zum Festival auf www.olgas-rock.de

Samstag, 25. August 2018: Weißes Dinner, 19 Uhr
Das weiße Dinner findet bereits zum siebenten Mal in der Zeit von 19 bis 23 Uhr auf dem Saporishja-Platz statt. Mitzubringen sind: ein gut gefüllter Picknickkorb inklusive Getränke, Tisch und Stühle, eine weiße Tischdecke und Geschirr, Wunderkerzen, weiße Tücher zum Wedeln, als Zeichen, dass es gefällt, sowie Müllbeutel und bei Bedarf auch Aschenbecher. Selbstverständlich nimmt jeder seinen Abfall wieder mit nach Hause.
Die Teilnehmerinen und Teilnehmer sollten ausschließlich in weiß gekleidet erscheinen, nur die Schuhe können notfalls auch andersfarbig sein. Eine dem Anlass angebrachte und elegante Garderobe für das Weiße Dinner sind Kleid, Anzug und Hut!
In diesem Jahr wird erstmalig Tango getanzt -- lassen Sie sich entführen...

Vorankündigung:
Samstag, 1. September 2018: Kulturnacht „Schlaflos“

Die Kulturakteure laden bereits zur 11. Kulturnacht in die Oberhausener Innenstadt ein. Ab 19 Uhr erwartet das Publikum jeweils zur vollen Stunde ein buntes Programm an verschiedenen Orten.