Rathaus Oberhausen

Bürgerworkshops zum Nahverkehrsplan

Bild: Der Nahverkehrsplan wird überarbeitet.
Der Nahverkehrsplan wird überarbeitet.

Die Stadt Oberhausen schreibt zurzeit den Nahverkehrsplan fort. Im Nahverkehrsplan werden das ÖPNV-Angebot, aber auch die Qualitäten wie das Angebot erbracht werden soll, festgelegt. Das ÖPNV-Gesetz NRW sieht eine regelmäßige Überarbeitung des Nahverkehrsplans vor. Der bislang gültige Nahverkehrsplan in Oberhausen stammt aus dem Jahr 2011.

Der Nahverkehrsplan wird von der Stadt Oberhausen, mit Unterstützung der STOAG, erarbeitet. Stadt und STOAG werden dabei vom Aachener Planungsbüro ivv begleitet. Bislang wurden die Daten bereitgestellt und analysiert. Um neben den Analysen auch die Erfahrungen der Bürgerinnen und Bürger in den weiteren Bearbeitungsprozess einfließen zu lassen, führt die Stadt Oberhausen gemeinsam mit der STAOG Bürgerworkshops durch. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, diese Workshops zu besuchen und direkt mit den Planerinnen und Planern über ihre Erfahrungen mit dem Oberhausener Nahverkehr ins Gespräch zu kommen.

Die Termine:
Dienstag, 19. Januar 2016, 18Uhr, Heinrich-Heine-Gymnasium Alt-Oberhausen
Mittwoch, 20. Januar 2016, 18 Uhr, Gesamtschule Osterfeld
Donnerstag, 21. Januar 2016, 18 Uhr, Freiherr vom Stein-Gymnasium Sterkrade

Mit diesen Ergebnissen und der Analyse wird das bestehende Netz überprüft und soweit erforderlich angepasst. Das überarbeitete Nahverkehrsnetz wird mit Bürgerinnen und Bürgern im April diskutiert.