Rathaus Oberhausen

Countdown für STREICH AUF STREICH in der LUDWIG GALERIE

Bild: Die Lieblingscomics der Deutschen werden in knapp 300 Originalzeichnungen und über 60 Erstdrucken vorgestellt.
Die Lieblingscomics der Deutschen werden in knapp 300 Originalzeichnungen und über 60 Erstdrucken vorgestellt.

Am Sonntag, 11. Januar 2015, um 15 Uhr führt die Direktorin der LUDWIGGALERIE, Dr. Christine Vogt, ein letztes Mal durch die aktuelle Ausstellung „STREICH AUF STREICH. 150 Jahre deutschsprachige Comics seit Max und Moritz“ (noch bis 18. Januar 2015). Die Führung ist kostenfrei in Verbindung mit dem Museumseintritt.

In 15 Kapitel (Streiche) unterteilt, werden die Lieblingscomics der Deutschen in knapp 300 Originalzeichnungen und über 60 Erstdrucken vorgestellt. Vater und Sohn, Nick Knatterton, Fix und Foxi, Mecki oder Strizz bevölkern ebenso Schloss Oberhauen wie Ralf Königs Bewegter Mann oder Walter Moers´ Kultfigur des Kleinen Arschlochs. Daneben gewährt diese erste Comic-Retrospektive spannende Einblicke in die hiesige Comic-Szene der Gegenwart.
 
Avantgardistischen Werken von Hendrik Dorgathen oder Anke Feuchtenberger schließen sich die künstlerisch ambitionierten Graphic Novels von Isabel Kreitz oder Reinhard Kleist an. Neueste Entwicklungen, wie Germangas nach japanischem Vorbild, Superhelden-Comics für den US-amerikanischen Markt oder Web-Comics, sind ebenfalls Teil der umfangreichen Ausstellung. Die Führungen sind kostenfrei in Verbindung mit dem Museumseintritt.

Die Ausstellung entstand in Kooperation mit dem Wilhelm Busch Museum, Hannover. Sie wird gefördert durch die Peter und Irene Ludwig Stiftung, das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen, die Stadtsparkasse Oberhausen und WDR3.

Nähere Informationen zu den attraktiven Sonderveranstaltungen und zu dem die Ausstellung begleitenden museumspädagogischen Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene unter der Rufnummer 41249 28 sowie im Internet unter www.ludwiggalerie.de.