Rathaus Oberhausen

3. Internationales Sinfoniekonzert der Stadt Oberhausen

Bild: Dalia Kuznecovaitê ist die Solistin des Abends.
Dalia Kuznecovaitê ist die Solistin des Abends.

Am Montag, 16. Oktober 2017, um 19.30 Uhr (im CongressCentrum Oberhausen Luise-Albertz) gestaltet das Liepāja Symphony Orchestra den musikalischen Abend des 3. Internationalen Sinfoniekonzerts der Stadt Oberhausen.

Das Orchester wurde 1881 gegründet und gehört zu den ältesten Orchestern in den baltischen Staaten. Seit 1986 professionell geführt, hat es für seine Aufnahmen mehrmals den „Latvian Recordings Awards of the Year“ erhalten und aufgrund seiner Verdienste den höchsten nationalen Musikpreis zugesprochen.

Mit einem furiosen Auftritt begann Atvars LakstÄ«gala seine Laufbahn als Chefdirigent des Liepāja Symphony Orchestra im Januar 2010. Der 1981 in Riga (Lettland) geborene Dirigent und Hornist gab sein Debüt beim Liepāja Symphony Orchestra im Jahr 2008, zu dessen Chefdirigent er nach einer zweijährigen Zusammenarbeit berufen wurde.

Zu Gehör gebracht wird Beethovens Egmont-Ouvertüre f-moll op. 84 sowie Antonin Dvoraks Violinkonzert a-moll op. 53, gefolgt von der Sinfonie Nr. 5 d-moll op. 107 („Reformationssinfonie“) von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Solistin des Abends ist die 1988 geborene Violinistin Dalia Kuznecovaitê. Sie ist mehrfache Preisträgerin internationaler Wettbewerbe. Im Dezember 2015 hat sie den Wettbewerb der „Bankque Populaire“ in Paris gewonnen. Bestandteil des Preises ist ein 3jähiges Stipendium der gleichnamigen Stiftung. Sie spielt auf der französischen Geige „Paul Bailly 1889“.

Karten gibt's bei allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie an der Abendkasse; Kartenpreis von 9,50 € bis 20 €.

Vorbestellungen für die Abendkasse werden auch gerne unter der Rufnummer 0203 / 491410 (Reisebüro Müller) entgegen genommen.