Rathaus Oberhausen

NRW bei Nacht

Bild: Abends am Oberhausener Hauptbahnhof.
Abends am Oberhausener Hauptbahnhof.

Wer nachts im Landeanflug über Nordrhein-Westfalen ist, kennt diesen faszinierenden Ausblick: Über manchen Regionen schimmern nur vereinzelte Inseln in der Dunkelheit, andernorts erscheint die Landschaft als ein einziges Lichtermeer. Städte und Industrieanlagen strahlen in den Nachthimmel, Fernseh- und Kraftwerkstürme blinken rot und gelb, Straßenbeleuchtungen schlängeln sich in endlosen Lichtfäden.
 
Die WDR-Dokumentation „NRW bei Nacht“ zeigt in opulenten Bildern das andere Gesicht eines Landes, das eigentlich niemals schläft. Drohnen- und Hubschrauberflüge ermöglichen spektakuläre Nacht-Aufnahmen, die in dieser Qualität und Dynamik erstmals gezeigt werden. Zu sehen ist die Dokumentation am Freitag, 25. November 2016, von 20.15 bis 21 Uhr im WDR Fernsehen und danach ein Jahr lang in der WDR-Mediathek:
www.wdr.de/mediathek.

Die Macher des erfolgreichen WDR-Zweiteilers „NRW von oben“, Rüdiger Heimlich (Autor) und Jörg Siepmann (Regie), tauchen in den Nacht-Takt von NRW ein. Dabei zeigen sie Bilder, die man so noch nicht gesehen hat - mal pulsierend, mal sehr ruhig.

In NRW arbeiten zwischen 21 Uhr und 6 Uhr früh fast eine Million Menschen. Der Film erzählt von Nachtschichten an Hochöfen, in Großbäckereien oder an Druckstraßen und  von gigantischen Schaufelradbaggern, die sich auch in der Nacht in die rheinischen Braunkohlegebiete fressen. Auf den Autobahnen liefern sich die Ausbesserungskolonnen einen Wettlauf gegen die Zeit, denn um 5 Uhr morgens muss der Berufsverkehr wieder rollen. In den großen Container- und Hafenterminals werden auch nachts Güter auf Straßen und Schiene gebracht und der Flughafen Köln ist dann Deutschlands Luftdrehkreuz Nummer eins.

Doch zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang putzen sich die Städte auch für die heraus, die nicht arbeiten müssen. Kirmes, Konzerte, Feuerwerk – erst die Nacht verleiht ihnen den richtigen Glanz. In keiner anderen Stadt Deutschlands wird in Clubs, Bars und Restaurants so viel Geld verdient wie in Köln.

Licht ist ein Zeichen für Produktivität und Wohlstand – aber auch für Verschwendung. Naturschützer kritisieren längst die Lichtverschmutzung über den Ballungsräumen und beklagen den „Verlust der Nacht“. Der Film zeigt, wo es in NRW am hellsten, aber auch wo es noch wirklich dunkel wird. Der „Sternenpark Eifel“ ist eine der wenigen Regionen, die nachts vor Licht geschützt werden. Für Sternengucker öffnet sich hierdas Tor zur  Milchstraße.

Redaktion: Christiane Hinz, Christiane Mausbach
Weitere Informationen unter www.dokuamfreitag.wdr.de