Rathaus Oberhausen

Führung beleuchtet Geschichte der Zeche Sterkrade

Bild: Die Zeche Sterkrade (Foto: Klaus-Peter Schneider)
Die Zeche Sterkrade (Foto: Klaus-Peter Schneider)

Am kommenden Sonntag, 7. April 2019, gibt es ab 14 Uhr eine 90-minütige Führung durch die Schachtanlage der Zeche Sterkrade. Angeboten wird sie von der Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur.

Wer heute am roten Fördergerüst Schacht 1 der Zeche Sterkrade in Oberhausen vorbeikommt, der kann sich wohl nur schwer vorstellen, wie es hier vor der Stilllegung des Bergwerks 1994 ausgesehen haben mag. Eine Kokerei, Kohlenwäsche, die elektrische Zentrale, Kauengebäude und weitere Übertage-Anlagen beherrschten damals das Bild.

Es war laut, heiß und schmutzig. 1903 entstand das Fördergerüst samt Schachthalle, das heute ein markantes Industriedenkmal und Zeugnis der Geschichte der Zeche ist. Bei der Führung der Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur am kommenden Sonntag haben die Besucherinnen und Besucher Gelegenheit, mehr über die Geschichte des ehemaligen Bergwerks in Erfahrung zu bringen.

Kurzinfo
Führung Zeche Sterkrade
Sonntag, 7. April 2019, um 14 Uhr
Dauer: ca. 90 Minuten
Preis: 5 Euro pro Person; Kinder unter 12 Jahren haben freien Eintritt
Adresse: Von-Trotha-Straße, 46149 Oberhausen-Sterkrade
Weitere Informationen unter www.industriedenkmal-stiftung.de und unter der Rufnummer 0231/ 93 11 22 33.