Rathaus Oberhausen

„Schlaflos" krönt den Kultursommer

Bild: Ein fantastisches Spektakel verspricht das Teatr Akt dem Publikum auf dem Altmakt. (Foto: Volker Buchloh)
Ein fantastisches Spektakel verspricht das Teatr Akt dem Publikum auf dem Altmakt. (Foto: Volker Buchloh)

Das vielfältige Sommerkulturprogramm der Stadt Oberhausen geht in den kommenden Wochen weiter. Wir können uns noch auf einige Higlights freuen. Und: Der Eintritt ist überall kostenlos.

Das Programm

Freitag, 2. August 2019, 21 Uhr: Straßentheater, Altmarkt
Feuer ist das Hauptelement, mit dem das Teatr Akt aus Warschau ein fantastisches Spektakel auf den Altmarkt in Oberhausen bringt. Die ursprüngliche, mysteriöse Energie des Feuers ist die treibende Kraft des gesamten Ereignisses. Einerseits "beleuchtet" es seine Animatoren, andererseits wird es selbst zu einer plastischen Materie, die eine Vielzahl von räumlichen Bildern erzeugt. Ausdruckstanz, Akrobatik, Musik und Magie des Feuers verbinden sich zu einer Einheit, schaffen ein sehr lebendiges, manchmal sentimentales Bild und Zuschauer werden Zeugen eines eigentümlichen Rituals.

Die Aufführung entstand über mehrere Jahre während der Theaterreisen zu den sizilianischen Inseln. Bis heute gestaltet das Akt-Theater mit internationalen Künstlergruppen im Rahmen des Teatro del Fuoco-Festivals in Italien Feuerspektakel. Das Spektakel wurde auf Festivals in Rom, Tokio, Palermo, Linz, Cividale del Friuli, Stromboli, Lipari, Warschau, Przasnysz, Swidnica präsentiert. Wir freuen uns, das Teatr Akt nach dem spektakulären Auftritt vor zwei Jahren wieder in Oberhausen begrüßen zu dürfen.

Samstag, 3. August 2019, 19 bis 23 Uhr: Weißes Dinner, Saporoshje-Platz
Das weiße Dinner findet bereits zum achten Mal auf dem Saporoshje-Platz statt. Mitzubringen sind: ein gut gefüllter Picknickkorb inklusive Getränke, Tisch und Stühle, eine weiße Tischdecke und Geschirr, Wunderkerzen, weiße Tücher zum Wedeln, als Zeichen, dass es gefällt, sowie Müllbeutel und bei Bedarf auch Aschenbecher. Selbstverständlich nimmt jeder seinen Abfall wieder mit nach Hause. Das weiße Dinner beginnt um 19 Uhr und endet um 23 Uhr.
Die Teilnehmer sollten ausschließlich in weiß gekleidet erscheinen, nur die Schuhe können notfalls auch andersfarbig sein. Eine angebrachte und elegante Garderobe für das weiße Dinner sind Kleid, Anzug und Hut!

Sonntag, 4. August 2019, 16 Uhr: „La Traviata", Schlossinnenhof
Unter der Gesamtleitung der Sopranistin Desirée Brodka wird Verdis berühmte Oper kurz und kompakt im „Espresso-Format“ im Innenhof des Schlosses Oberhausen aufgeführt. Es handelt sich um eine kompakte, moderierte Version aus Gesangs- und Streichquartett. Klein, aber fein soll sich klassische Musik einem ganz neuen Publikum erschließen. In entspannter Atmosphäre können die Besucher klassische Musik authentisch und hautnah erleben.

Mittwoch, 7. August 2019: FilmSchauPlätze, Marktplatz Osterfeld
Kino unter freiem Himmel ist das Motto der FilmSchauPlätze in Kooperation mit der Film- und Medienstiftung NRW, dem Osterfelder Bürgerring und dem Stadtteilbüro Osterfeld am 7. August auf dem Marktplatz Osterfeld.  Zusammen mit dem Bistro „Jederman“ und weiteren Partnern beginnt um 20 Uhr das Vorprogramm mit der Band Redline. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Sobald es dunkel genug ist, beginnt ein Kurzfilm, gefolgt von dem Schwedischen Film "Ein Mann namens Ove" aus dem Jahr 2016.

Ove lebt eigentlich in einer idyllischen Vorstadtsiedlung. Trotzdem hat der betagte Pedant immer was zu meckern. Seinen Ärger bekommen regelmäßig seine Nachbarn ab, deren Fehltritte er mit akribischem Fleiß aufschreibt: Er meldet Falschparker, wühlt in den Mülltonnen, um die korrekte Mülltrennnung durchzusetzen, und schimpft auf jeden, der seinen gepflegten Rasen betritt. Ein Mann namens Ove basiert auf dem gleichnamigen tragikomischen Roman des schwedischen Autors Frederik Backmann. Die Hauptrolle des kauzigen Ruheständlers übernimmt der schwedische Charakterdarsteller Falf Lassegard, bekannt in der Rolle des Kommissar Kurt Wallander.

Mit Redline, deren Repertoire von altbewährten Rock-Klassikern bis zu aktuellen Rock-Pop-Songs reicht, ist das Vorprogramm mit ebenso aktueller wie zeitloser Musik besetzt. Neben Klassikern von AC/DC, Westernhagen, Rolling Stones, CCR, Billy Idol und Bon Jovi finden sich auch aktuelle Hits von den Toten Hosen, Gossip, Volbeat, Amy Winehouse, Glasperlenspiel, Bruno Mars oder Mark Foster in der Setlist von Redline.

Freitag und Samstag, 9. und 10. August 2019: Olgas Rock
In diesem Jahr veranstaltet das Kulturbüro der Stadt Oberhausen in Zusammenarbeit mit rocko e.V. bereits das 20. Olgas-Rock-Festival. Unter dem Motto „umsonst und draußen“ sind alle Liebhaber der Rockmusik in den Olga-Park in Oberhausen eingeladen. Das Festival lockt jährlich mehrere tausend Musikfans an und ist mittlerweile weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Eine Mischung aus etablierten Bands, lokalen Nachwuchsbands und hoffnungsvollen Newcomern aus dem In- und Ausland machen das Festival zu einem besonderen Erlebnis.
Wichtiger Hinweis: Rücksäcke unbedingt zu Hause lassen!  Die nötigsten Utensilien können auch in einem Brustbeutel verstaut werden. Wer mit Rucksack anreist, wird bereits am Eingang zurückgewiesen.

Samstag, 31. August 2019, ab 17 Uhr: Kulturnacht „Schlaflos“, Innenstadt
Die Kulturakteure laden zur 12. Kulturnacht in die Oberhausener Innenstadt ein. Ab 17 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein buntes und umfangreiches Programm an verschiedenen Orten. Eine Übersicht finden Sie hier.

â–º Ausführliche Informationen zu allen Veranstaltungen des Sommerkulturprogramms finden sie hier.