Rathaus Oberhausen

Kinderfilmtage im Ruhrgebiet

Bild: Dieses lustige Kerlchen gehört zu
Dieses lustige Kerlchen gehört zu "Ritter Trenk".

Drei Städte, sechs Kinos, ein Kinderfilmfestival! Allein diese Konstellation macht die Kinderfilmtage im Ruhrgebiet zu einem einzigartigen Event, das nicht nur kleine Filmfreunde begeistert sondern alle Generationen einer Familie anlockt. Bereits zum 32. Mal bieten die Kinderfilmtage im Ruhrgebiet eine Woche lang ein hochwertiges Kinoprogramm.

Die Städte Essen, Mülheim a. d. Ruhr und Oberhausen bildeten mit den Kinderfilmtagen im Ruhrgebiet die erste große kulturelle Gemeinschaftsveranstaltung dieser drei Städte und haben in all den Jahren nie ihren Anspruch an Qualität verloren. Vom 25. Oktober bis zum 1. November 2015 gibt es wieder die Gelegenheit, eine Mischung aus neuen deutschen und internationalen Produktionen, die nicht nur unterhaltend, sondern auch pädagogisch wertvoll sind, zu erleben.

Bevor jedoch eine Woche lang die besten Kinderfilme des letzten Jahres präsentiert werden, treffen wir bei der Eröffnung auf eine alte Bekannte: Pipi Langstrumpf flimmert am Eröffnungstag über die Leinwand der Lichtburg Oberhausen. Wie gewohnt findet ein unterhaltendes Rahmenprogramm statt und macht diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis für die kleinen Besucher 2015 treffen die Kinobesucher auf besonders viele tierische Freunde.
 
Das Pferd Ostwind erlebt sein zweites Abenteuer, Shaun das Schaf bringt jung und alt zum Lachen, der Goldhamster Raffi verstrickt sein Herrchen Sammy in einen rasanten Kinderkrimi und der kleine Rabe Socke wird in seinem neuen Film besonders die jüngeren Besucher begeistern. Natürlich darf auch die Ameise nicht vergessen werden, ohne die Antboy nie seine Superkräfte erlangt hätte. Das Programm bietet jedoch noch viele weitere Filme, wie beispielsweise Cinderella, Ella und der Superstar oder die Vorpremiere Hördur – Zwischen den Welten.

Den Abschluss bildet am 1. November 2015 die Preisverleihung der Preise EMO und EMMI in der Lichtburg Essen. Der EMO wird von einer prominenten Erwachsenenjury vergeben, die in diesem Jahr aus Ariane Traub, Gabriela Grunwald und Nito Torres besteht. Welcher Film mit der EMMI ausgezeichnet wird, dürfen die Kinder selbst  entscheiden. Eine siebenköpfige Kinderjury sichtete drei Tage lang Filme und entschied gemeinsam. Mit dem spannenden Animationsfilm „Ritter Trenk“ klingen die Kinderfilmtage aus. Weitere Infos unter www.kinderfilmtage-ruhr.de.