Rathaus Oberhausen

Matinee auf der Burg Vondern

Bild: Das UWAGA-Quartett - mal eben baden gegangen. (Foto: Ebbert & Ebbert Fotografie)
Das UWAGA-Quartett - mal eben baden gegangen. (Foto: Ebbert & Ebbert Fotografie)

Eine Entdeckungsreise mit dem Ensemble UWAGA gibt’s am kommenden Sonntag, 19. März, ab 11 Uhr bei einer Matinee auf der Burg Vondern, Arminstraße 65.

Viele Mythen ranken sich um die ausschweifende Reise, die Mozart einst von Wien aus entlang der Donau in Richtung Balkan unternommen haben soll. Von wilden Partys ist die Rede und der ein oder andere Slibovitz wurde wohl geleert. Der Einfluss des reisenden Musikus auf die dortige Musikszene muss so intensiv gewesen sein, dass ihm, so ein Gerücht, der Name „Mozartowic“ verpasst wurde.

In dieser wohl glücklichsten Phase seines Lebens wagte Mozart den Schritt vom edlen Klang der Wiener Klassik in die originale Balkan-Stilstik, komponierte ausschließlich für die Besetzung zwei Violinen, Akkordeon und Kontrabass und setzte auf die Energie einer künftigen Rockband, in der sich groovender Jazz mit der Detailverliebtheit der Kammermusik paaren.

Ein glücklicher Zufall wollte es, dass die umtriebige Band UWAGA auf diese Überlieferung aufmerksam wurde und sich ihrer in idealer Besetzung annahm: ein virtuoser klassischer Violinist mit Vorliebe für osteuropäische Gipsy-Musik, ein Jazzgeiger mit Punkrock-Erfahrung, ein meisterhaft improvisierender Akkordeonist mit Balkan-Sound im Blut und ein Bassist, der sich in Symphonieorchestern ebenso zu Hause fühlt wie in Jazzcombos oder Funkbands erwecken „Mozartowic“ zu neuem Leben.

Das Ensemble UWAGA begeisterte sein Publikum auf namhaften Festivals und in renommierten Konzerthäusern von Schleswig-Holstein bis St. Petersburg und spielt eigene Arrangements und Kompositionen auch mit renommierten Orchestern wie z.B den Düsseldorfer Symphonikern oder den Dortmunder Philharmonikern, mit denen 2016 das Live-Album „swan fake“ eingespielt wurde.

Eintritt an der Kasse: 12 Euro
Kartenvorbestellung unter der Rufnummer 0208 / 602541 (Anrufbeantworter) sowie per mail an passgang@burg-vondern.de oder unter www.burg-vondern.de