Rathaus Oberhausen

Theater-Premiere: Nur die Harten...

Bild: Szenenfoto mit v.li. Daniel Rothaug, Ronja Oppelt, Mervan Ãœrkmez, Emilia Reichenbach und Burak Hoffmann. (Foto: Serkan Akin)
Szenenfoto mit v.li. Daniel Rothaug, Ronja Oppelt, Mervan Ãœrkmez, Emilia Reichenbach und Burak Hoffmann. (Foto: Serkan Akin)

Dirk Laucke ist in seinen radiophonen Shows der Meinungsfreiheit und der kulturellen Identität ziemlich auf den Leib gerückt. Zum Ende seiner Hausautorenschaft hat er die Recherchen in sein neues Stück „Nur die Harten (kommen in den Garten)“ einfließen lassen. Premiere (ausverkauft) im Theater Oberhausen, Saal2, ist am Sonntag, 3. Juni 2018.

Rasante Tragikomödie
Nur die Harten (kommen in den Garten) ist eine rasante Tragikomödie mit Hang zum Kinnhaken. Markanter Sommer 2015: Ludwig will etwas bewegen, schnappt sich Aktionskünstlerin Mina und Plattenhändler Jörg, düst mit den beiden an die Außengrenze Europas und will einen Film drehen – über die Flüchtlingskrise. Doch dann sehen sich die drei Möchtegern-Filmemacher damit konfrontiert, mit dem eigenen Wagen Fluchthelfer zu spielen. Unterdessen dürfen Renee und Amir die Sandsäcke in ihrem Kick-Box-Club einpacken. Die Turnhalle wird nun als Unterkunft genutzt. Amir hat so einen Hals, doch als die beiden eine Zwölfjährige beobachten, die sich mit nur drei Fingern an einer Faust ordentlich zu behaupten weiß, sind sie Feuer und Flamme für das Gör.

Der Autor
Dirk Laucke, geboren 1982, ist in Halle aufgewachsen. Er hat Psychologie in Leipzig und Szenisches Schreiben an der Universität der Künste in Berlin studiert. 2006 erhielt er eine Einladung zu den Salzburger Festspielen. Für seine mittlerweile weit über 20 Stücke, die als realitätsnahe und feinfühlige Milieustudien interpretiert werden, erhielt er zahlreiche Preise. 2007, 2010 und 2015 war Laucke zu den Mülheimer Theatertagen eingeladen; 2007 ist er von „Theater Heute“ zum Autor des Jahres gewählt worden.

Seine Stücke sind bissige Zeitkommentare: In „Furcht und Ekel" (2014) montierte Laucke aufbauend auf Augenzeugenberichten und Zeitungsmeldungen kurze Spielszenen, die nicht nur von Neonazis handeln, sondern auch von der schweigenden Mehrheit, die den Hass gewähren lässt. Die Themen Nationalsozialismus, Gruppendynamik, Ausgrenzung und das Dasein von Globalisierungsverlierern beschäftigen den Autoren in seinen Theaterstücken und Hörspielen immer wieder. 2015 erschien sein Roman „Mit sozialistischem Grusz", anschließend hat er eine Polit-Oper und weitere Stücke geschrieben. In der Spielzeit 2017/18 ist er Hausautor am Theater Oberhausen.

Nur die Harten (kommen in den Garten)
Premiere (ausverkauft): Sonntag, 3. Juni 2018, um 18 Uhr im Saal 2
Weitere Termine: 9. (Restkarten) und 20. Juni 2018 (ausverkauft) jeweils ab 19:30 Uhr
Uraufführung von Dirk Laucke; Regie: Florian Fiedler; Bühne: Ines Loska; Kostüme: Andrea Barba; Musik: Martin Engelbach; Dramaturgie: Patricia Nickel-Dönicke; Mit: Burak Hoffmann, Ronja Oppelt, Emilia Reichenbach, Daniel Rothaug und Mervan Ürkmez.

Mehr Informationen: http://www.theater-oberhausen.de/programm/stuecke.php?SID=608

Tickets
Premiere 18 Euro / ermäßigt 5 Euro, weitere Vorstellungen: 14 Euro / ermäßigt 5 Euro
Karten gibt es an der Theaterkasse und online: www.theater-oberhausen.de
Telefon 0208 8578-184, E-Mail an besucherbuero@theater-oberhausen.de