Rathaus Oberhausen

75.000 Besucher beim Cityfest

Bild: Der holländische Stoffmarkt war wieder einmal der Magnet für Besucher aus der gesamten Region.
Der holländische Stoffmarkt war wieder einmal der Magnet für Besucher aus der gesamten Region.

Mehr als 75.000 Besucher konnten während des Cityfestes auf der Marktstraße gezählt werden, und am verkaufsoffenen Sonntag platzte die Innenstadt sogar fast wieder aus den Nähten. Gut 26.000 Besucher drängelten sich von 11 Uhr bis 18 Uhr auf der Marktstraße, Elsässer Straße und dem Altmarkt.

Von Damenmoden BettyLou am Altmarkt bis zum Einrichtungshaus Hülskemper an der oberen Marktstraße war der Einzelhandel mit dem zweiten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr sehr zufrieden. Zahlreiche Geschäfte lockten zusätzlich mit attraktiven Rabatten.

Der holländische Stoffmarkt war wieder einmal der Magnet für Besucher aus der gesamten Region. „Der Krammarkt sorgte auch auf der oberen Marktstraße bis in den späten Nachmittag hinein für eine starke Besucherfrequenz“, freute sich CityO.-Vorstand Stephan Hülskemper vom gleichnamigen Einrichtungshaus.

„Die vielen auswärtigen Autokennzeichen vorwiegend aus den Kreisen Kleve und Wesel, aus Dinslaken, Borken, Recklinghausen, Gelsenkirchen, Bottrop sowie aus Essen und Mülheim sprechen für den Bekanntheitsgrad des Cityfestes in Oberhausen.“ Zwischen 13 Uhr und 16 Uhr waren Parkplätze absolute Mangelware.

Der neue FM Familienmarkt an der Marktstraße 35 nutzte den verkaufsoffenen Sonntag für die Neueröffnung. Das attraktive Sportfachgeschäft Behnert hat am neuen Standort Marktstraße 116 den ersten „Stresstest“ am verkaufsoffenen Sonntag erfolgreich bestanden.

Barbara Elbers vom Feinkostgeschäft Grefi freute sich über die gute Besucherfrequenz auf der Elsässer Straße und lobte den attraktiven Stand des Kreisverbandes der Kleingärtner vis-à-vis. Pünktlich um 17 Uhr leuchtete dann am Sonntag auch das WINTERLICHT zum fünften Mal über den Einkaufsstraßen.

Am Sonntag, den 30. November 2014 (1. Advent), lädt die City wieder von 13 Uhr bis 18 Uhr zum Weihnachtseinkauf mit anschließendem Bummel durch den Weihnachtswald ein.

Für das Jahr 2015 stehen auch schon die Termine fest:
30. April bis 3. Mai 2015, Frühlingsfest mit verkaufsoffenem Sonntag, Stoffmarkt und Krammarkt;
22. bis 25. Oktober 2015, Cityfest mit verkaufsoffenem Sonntag, Stoffmarkt und Krammarkt;
6. Dezember 2015 verkaufsoffener Adventssonntag.