Rathaus Oberhausen

„Tag der Städtebauförderung“

Bild: Die Beigeordnete Sabine Lauxen, u. a. zuständig für die Stadtplanung. (Foto: Stadt Oberhausen)
Die Beigeordnete Sabine Lauxen, u. a. zuständig für die Stadtplanung. (Foto: Stadt Oberhausen)

Am kommenden Samstag, 9. Mai, ist der „Tag der Städtebauförderung“, der die Bürgerbeteiligung bei Stadt- und Gebietsplanungsprojekten stärken und die Städtebauförderung in der Öffentlichkeit bekannter machen soll. Auch in Oberhausen.

Aus diesem Grund treffen sich die Beigeordnete Sabine Lauxen und der Erste Beigeordnete und Stadtkämmerer Apostolos Tsalastras an diesem Tag mit NRW-Verkehrsminister Michael Groschek,m um 11 Uhr und um 12 Uhr, an dem ehemaligen Gebäude „Kaiser und Ganz“ in Sterkrade (gegenüber von Lantermann) zu zwei Diskussionsrunden zum Thema „Städtebauprojekte in Sterkrade“.

Gegen 13:15 Uhr findet dann eine weitere Diskussionsrunde zum selben Thema mit der Bundesministerin für Umwelt und Naturschutz, Barbara Hendricks, im Stadtcafé Cordes, Steinbrinkstraße 217, statt. Gegen 14:30 Uhr startet die Delegation (dann allerdings ohne Ministerin und Minister) am „place2be“ (Jugendzentrum Brüder-Grimm-Schule, Lothringer Straße 20) zu einem Rundgang, u. a. zum Bert-Brecht-Haus, zum Kreativquartier „Post eins“ sowie zum Bahnhofsturm, wo dann gegen 17 Uhr eine „Aufbruchparty“ stattfindet. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind zu allen Diskussionsrunden und Rundgängen herzlich eingeladen.