Rathaus Oberhausen

Frühjahrsputz in Oberhausen

Bild: Bürgermeisterin Elia Albrecht-Mainz und Umweltdezernentin Sabine Lauxen mit den Maskottchen von RWO,
Bürgermeisterin Elia Albrecht-Mainz und Umweltdezernentin Sabine Lauxen mit den Maskottchen von RWO, "dm" und natürlich Theo Tonne. (Foto: Stadt Oberhausen)

Oberhausen ist bereit und steht in den Startlöchern für unseren diesjährigen Frühjahrsputz. Den Auftakt machten die rund 200 jugendlichen RWO-Kicker, die auf der Emscherinsel dem Müll eine ordentliche Abfuhr erteilt haben. Bürgermeisterin Elia-Albrecht-Mainz hatte den Frühjahrputz an der RWO-Geschäftsstelle offiziell eröffnet.

Schulen, Kindergärten und die Teilnehmer aus den Vorjahren wurden informiert, der Infoflyer wurde an alle Oberhausener Haushalte verteilt, Aktionsplakate hängen überall im Stadtgebiet und auf der Internetseite www.supersauberoberhausen.de stehen alle wichtigen Informationen zur Sauberkeitsaktion. Besonders erfreulich: schon viele Anmeldungen sind bei der Abfallberatung eingegangen.

Bis jetzt haben schon über 4200 Personen ihre Teilnahme am Frühjahrsputz zugesagt. Besonders erfreulich sind dabei die zahlreichen Anmeldungen von Kindergärten und Schulen, die bei der Abfallberatung eingegangen sind. Die positive Entwicklung der Teilnehmerzahlen zeigt sehr eindrucksvoll, dass unseren Bürgerinnen und Bürgern eine saubere Stadt sehr wichtig ist und sie bereit sind, gemeinsam dafür etwas zu tun.

Neben dem positiven Ergebnis für die Sauberkeit in unserer Stadt ermöglicht die Teilnahme am Frühjahrsputz die Unterstützung von zwei gemeinnützigen Vereinen. Der eingesammelte Müll wird von Sponsoren in Geld aufgewogen. Als Empfänger der Spenden sind diesmal der Verein „Frauen helfen Frauen e. V.“ und der Verein „Interkultureller Frauengarten Rose Oberhausen e. V.“ ausgewählt worden.

Der Verein „Frauen helfen Frauen e. V.“ ist Träger der Frauenberatungsstelle und des Frauenhauses Oberhausen. Der Verein unterstützt Frauen und Mädchen durch Information, Beratung und Therapie und bietet Schutz und Unterkunft für bedrohte und misshandelte Frauen und deren Kindern an.

Der Verein „Interkultureller Frauengarten Rose Oberhausen e. V.“ wurde 2011 von Frauen aus unterschiedlichen Ländern gegründet. Er bewirtschaftet eine ehemalige Gartenfläche im Kaisergarten. Themen wie Umwelt- und Klimaschutz, der Anbau von ökologischem Gemüse, Gespräche über Politik und Gesellschaft sind im Verein großgeschrieben.

Wie in jedem Jahr statten die Wirtschaftsbetriebe Oberhausen GmbH- Stadtentsorgung alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Bedarf mit Warnwesten, Zangen, Handschuhen und Müllsäcken aus und sammelt den Müll anschließend wieder ein. Ein weiterer Anreiz zum Mitsammeln: Als kleines Dankeschön stellen unsere Sponsoren wieder zahlreiche attraktive Preise zur Verfügung, die unter allen Teilnehmern verlost werden.

Aufruf: Viele Hände bewegen viel. Helfen auch Sie mit und lassen Sie uns gemeinsam saubermachen. Unterstützen Sie eine der größten regelmäßigen Veranstaltungen in unserer Stadt! Anmeldungen bei der Abfallberatung unter der Telefonnummer 825-3594 oder online auf www.supersauberoberhausen.de .