Rathaus Oberhausen

Mit dem Dalai Lama durch den Himalaya

Bild: 		Der Dalai Lama. (Foto: Manuel Bauer)
Der Dalai Lama. (Foto: Manuel Bauer)

Vor fast drei Jahrzehnten begegnete der Schweizer Manuel Bauer erstmals dem 14. Dalai Lama. Seither begleitet er ihn als Fotograf auf vielen seiner Reisen. Von ihnen bereichtet Bauer am Mittwoch, 6. Juni 2018, im Gasometer Oberhausen vor der imposanten Kulisse des schwebenden Matterhorns der Ausstellung „Der Berg ruft“.

Einblicke in Land und Leute
In seinem Multimedia-Vortrag zeigt er den Dalai Lama bei verschiedenen öffentlichen Anlässen, aber auch ganz privat, und gibt seltene Einblicke in Landschaften, Menschen und ihre Kultur im Himalaya. Seine Heiligkeit besucht Flüchtlingsgemeinden der Tibeter und buddhistische Volksgruppen, um ihnen Trost zu spenden, religiöse Rituale zu leiten und Unterweisungen zu geben.
„Ihn im Himalaya zu erleben ist immer ein ganz besonderes Erlebnis", sagt Bauer. "Hier im buddhistischen Kulturkreis ist er seiner besetzten Heimat am nächsten. Erlebt man den Dalai Lama im Himalaya, ermöglicht das tiefe Einblicke in Land und Leute und die Rituale des Buddhismus.“

Emotionale Bilder
Bauers Vortrag greift auf zum Teil unveröffentlichte und sehr emotionale Bilder zurück: „Als Fotograf glaube ich an das visuelle Dokument. Seine Heiligkeit der 14. Dalai Lama gehört zweifelsohne zu den herausragendsten Persönlichkeiten unserer Zeit. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, ein kohärentes visuelles Dokument über ihn anzulegen. Für Tibet, für die Zukunft.“

Der Fotograf
Manuel Bauer, 1966 in Zürich geboren, wohnt und arbeitet in Winterthur/Schweiz. Nach seiner Ausbildung zum Werbefotografen wandte er sich dem Fotojournalismus für internationale Medien zu und spezialisierte sich auf Langzeitprojekte. Seit 1988 fotografiert er in Indien und bereiste das Land weit über 50 Mal. Ein weiteres seiner Schwerpunktthemen ist Tibet. Internationale Bekanntheit erlangte er durch seine Reportage „Flucht aus Tibet“: Als bisher einziger Fotograf gelang es Bauer, eine Flucht vollständig von Lhasa bis Dharamsala zu dokumentieren. Seit 2001 begleitet er auf bislang über 50 Reisen den Dalai Lama als offizieller Fotograf. Seit 2008 bereist er intensiv den Distrikt Mustang im nepalesischen Himalaya, wo er half, das vom Klimawandel bedrohte Dorf Sam Dzong umzusiedeln. Weitere seiner Reportagen befassen sich mit Kalkutta, der Inselgruppe Tristan da Cunha, dem Weißen Hai oder dem Untergang des Öltankers Prestige.

Der Dalai Lama über Bauer: „Ich bewundere nicht nur seinen Beruf, das Fotografieren, ich bewundere ihn auch als Menschen. Er ist ein sehr netter Mann, aufrichtig und bescheiden, und er selbst hat mir gegenüber in all diesen Jahren eine große, tief empfundene Nähe gezeigt. Er ist für mich ein echter Freund.“

Weitere Informationen zu Manuel Bauer finden Sie unter www.manuelbauer.ch. Den Trailer zum Vortrag gibt es unter https://youtu.be/zLD233I8MZo.


Kulisse des außergewöhnlichen Vortrags ist die aktuelle Erfolgsausstellung „Der Berg ruft“. Sie zeigt in prachtvollen Panoramabildern die faszinierende Welt der Berge und berichtet von den großen Abenteuern ihrer Eroberung, von der Vielfalt der Kulturen und ihrer einzigartigen Natur. Höhepunkt der Ausstellung im 100 Meter hohen Luftraum des Gasometers ist eine monumentale Nachbildung des Matterhorns, die mittels modernster 3D-Technik bewegte Bilder dieses legendären Berges im Wechsel der Tages- und Jahreszeiten zeigt. Die monumentale Skulptur schwebt kopfüber im riesigen Raum und spiegelt sich im Fußboden der obersten Gasometer-Plattform – so dass die Besucher den berühmtesten Gipfel der Alpen aus der Vogelperspektive erleben.

Beginn des Vortrags: 19.30 Uhr; Preis: 15 Euro (12 Euro erm.) an der Gasometer-Kasse, Arenastraße 11, oder bei https://www.ticketmaster.de/event/272415