Rathaus Oberhausen

Festliches Konzert auf der Burg Vondern

Bild: Das Vocalensemble
Das Vocalensemble "Opella Nova".

Ein festliches Adventskonzert gibt es bei der nächsten Sonntagsmatinee, die am 13. Dezember um 11 Uhr mit dem Vocalensemble „Opella Nova“ auf der Burg Vondern, Arminstraße 64, stattfindet (www.opella-nova.de).

Zart und verhalten oder lebhaft und fröhlich – das Programm mit Advents- und Weihnachtsmusik des fünfstimmigen Vocalensembles Opella Nova ist beides und bringt sowohl altvertraute als auch selten gehörte Werke zum Klingen.

Die Musik aus mehreren Jahrhunderten und verschiedenen Ländern hat das Ensemble mit Texten verwoben, die das Jahresende auch literarisch beleuchten.

Mit Musik von Praetorius, Palestrina, Eccard, Kodály und Gedichten von Trakl, Rilke und anderen Autoren wird die Saison der Sonntagsmatineen in einem festlichen Konzert entspannt ausklingen.

Das Vokalensemble Opella Nova nennt sich nach dem geistlichen Hauptwerk des barocken Komponisten Hermann Schein (um 1618), wurde 2003 von Absolventen der Folkwang Universität der Künste Essen, der Kirchenmusikhochschule Herforder sowie des Instituts für Musik der Universität Dortmund gegründet und besteht in der aktuellen Besetzung seit 2011.

Der Schwerpunkt seines musikalischen Schaffens liegt auf der Musik der Frühbarock und der Renaissance. Daneben sucht das Ensemble immer wieder auch die Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Musik.

Eintritt an der Kasse: 12 Euro
Kartenvorbestellung unter der Rufnummer 0208 / 602541 (Anrufbeantworter)
Mail: passgang@burg-vondern.de oder www.burg-vondern.de