Rathaus Oberhausen

Abtauchen in der Baustelle

Bild: Auf dem Weg zu einem etwas anderen Tauchgang.
Auf dem Weg zu einem etwas anderen Tauchgang.

Wer an der Kanal-Großbaustelle in Lirich wohnt oder dort vorbei kommt, kann ungewöhnliche Bauphasen beobachten: Im Frühjahr war über mehrere Wochen ein Großdrehbohrer im Einsatz – 95 Tonnen schwer und fast 27 Meter hoch. Ein sehr auffallendes Gerät, mit dessen Hilfe eine Baugrubenwand erstellt wurde.

In jüngster Zeit blieben immer mal wieder Menschen stehen, weil sie wohl zunächst ihren Augen kaum trauen konnten und ganz besondere „Bauarbeiter“ ihre Aufmerksamkeit auf sich zogen: An der Baustelle waren Taucher im Einsatz. Die Kolonne aus vier Männern unterstützte die Unterwasseraushubarbeiten und die Erstellung einer Baugrubensohle mittels Unterwasserbeton.

Von den Vieren waren zwei im Wechsel als Taucher im Einsatz. Der Taucher prüft, ob der Unterwasseraushub bis zur korrekten Tiefe gleichmäßig hergestellt wurde. Außerdem reinigt er umlaufend die bereits fertigen Bohrpfahlwände in der Höhe und Stärke der einzubauenden Unterwasserbetonsohle. Die anderen zwei der Kolonne arbeiten über Wasser, um den Taucher zu sichern und die technischen Geräte zu kontrollieren. Diese Arbeiten sind mittlerweile an einer Baugrube abgeschlossen. Es werden aber voraussichtlich noch weitere Tauchereinsätze an anderen Baugruben folgen.

Die Arbeiten, deren Planung und Leitung bei der WBO GmbH liegen, befinden sich im Zeitplan und werden voraussichtlich im Mai nächsten Jahres fertiggestellt.