Rathaus Oberhausen

Reinhold Messner kommt in den Gasometer

Bild: Reinhold Messner (Foto: Andreas Panzenberger)
Reinhold Messner (Foto: Andreas Panzenberger)

Reinhold Messner darf als lebende Legende gelten: Als erster Mensch stand er im Alleingang auf den höchsten Gipfeln der Erde. Er bezwang alle Achttausender, durchquerte die Antarktis, die Wüste Gobi und die Taklamakan. Im Gegensatz zu modernen Abenteurern geht es Reinhold Messner aber weniger um Rekorde als vielmehr um das Ausgesetztsein in möglichst unberührten Naturlandschaften und das Unterwegssein mit einem Minimum an Ausrüstung. Am 17. Mai ist er im Gasometer, ab 19:30 Uhr erzählt er dann von seinen Abenteuern.

„Weltberge – die 4. Dimension“ ist Reinhold Messners neuester und sicher spektakulärster Vortrag. Auf der Grundlage von Bildern, welche erst durch die heutige Technik von Satellitenaufnahmen möglich sind, lässt uns Messner die individuellen Charaktere der Bergriesen hautnah erleben. Aus Perspektiven und Höhen, die bisher undenkbar waren, kommen die Zuhörer der Bergwelt näher als jemals zuvor. Auf dem Fundament von Geowissenschaft und Alpinismus-Geschichte nimmt Messner sein Publikum mit zu den 13 wichtigsten Gipfeln der Bergsteigergeschichte.
Mit seinem beeindruckenden Wissen und der Erfahrung aus seinen Expeditionen, erfüllt Reinhold Messner die technisch brillanten Bilder mit Leben. Im Vortrag ergänzen sich Erlebnisberichte mit neuester satellitengestützter Visualisierungstechnik, besteigungs-historisches Wissen und fototechnisches Know-how zu einem mitreißenden Gesamtbild.

Eingeleitet wird der Vortrag von Nils Sparwasser, Abteilungsleiter am Earth Observation Center des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Er spricht über „Die unmögliche Perspektive – Bergriesen aus dem All“.

Reinhold Messner: Weltberge – die 4. Dimension
17. Mai 2018 im Gasometer Oberhausen, Beginn 19.30 Uhr, Preis: 25 EUR (22 EUR erm.) im Vorverkauf direkt an der Gasometer-Kasse oder hier bei Ticketmaster
Der Besuch der aktuellen Ausstellung „Der Berg ruft“ mit ihrem 17 Meter hohen, schwebenden Matterhorn und die Fahrt aufs Gasometer-Dach mit Panorama-Blick über das Ruhrgebiet sind im Preis eingeschlossen.

Drei weitere Begegnungen mit Extrembergsteigern und herausragenden Kennern der Bergwelt folgen in diesem Jahr:

6. Juni: Manuel Bauer – Mit dem Dalai Lama durch den Himalaya
5. Juli: Gerlinde Kaltenbrunner – Die hohen Berge – meine Lehrmeister
14. September Hans Kammerlander – die Matterhörner dieser Welt

Die aktuelle Ausstellung „Der Berg ruft“ im Gasometer Oberhausen ist in den Osterferien täglich – also auch an allen Feiertagen – geöffnet zwischen 10 und 18 Uhr.
Eintritt: 10 EUR, ermäßigt 7 EUR, Familien mit bis zu 5 Kindern: 23 EUR
Weitere Infos unter www.gasometer.de.