Rathaus Oberhausen

EVO-Mitarbeiter spenden 1500 Euro

Bild: Margret Baum-Isbanner, Martina Maly und Dirk Drosihn (v.li) werben für die EVO-Aktion. (Foto: EVO).
Margret Baum-Isbanner, Martina Maly und Dirk Drosihn (v.li) werben für die EVO-Aktion. (Foto: EVO).

Die erste gute Nachricht: Die Beschäftigten der Energieversorgung Oberhausen (EVO) können über ihre Gehaltsabrechnung monatlich eine „Cent-Spende“ einem wohltätigen Zweck zukommen lassen. In diesem Jahr kamen so 1500 Euro zusammen. Die zweite gute Nachricht: Am Sonntag, 1. Dezember 2019, startet wieder das beliebte Online-Adventskalender-Gewinnspiel.

Fünf Empfänger
Der jeweilige Cent-Betrag des Monatsgehalts wird von der EVO einbehalten und auf ein Sammelkonto eingezahlt. Am Jahresende wird das so gesammelte Geld dann an die zugedachten Empfänger gespendet. Margret Baum-Isbanner, die bei der EVO für die Gehaltsabrechnungen zuständig ist, erklärt, wie es funktioniert: „Wir bieten fünf verschiedene Empfänger an, denen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre jeweilige Spende zuweisen können. Das sind das Friedensdorf International, die Lebenshilfe Oberhausen, der Förderverein Freunde des Tiergeheges im Kaisergarten, der Weiße Ring und der Kinderschutzbund Oberhausen.“

Sie alle erhalten nun in diesen Tagen eine willkommene finanzielle Unterstützung für ihre wertvolle Arbeit. „Für den einzelnen Kollegen und die einzelne Kollegin ist es nur ein kleiner Betrag, der nicht ins Gewicht fällt und kein Loch ins monatliche Haushaltsbudget reißt“, sagt Martina Maly von der Personalabteilung. „In Summe aber kommen angesichts der großen Anzahl der EVO-Beschäftigten, die sich an der Aktion beteiligen, durchaus nennenswerte Beträge zusammen“, rechnet Dirk Drosihn vor, der den Bereich Personalwirtschaft verantwortet.

Insgesamt können in diesem Jahr rund 1.500 Euro verteilt werden. Ziel ist es, dass es im kommenden Jahr noch ein paar Euro mehr werden. Drosihn ist zuversichtlich: „Die Zahl der Kolleginnen und Kollegen, die sich auf diese Weise einfach und bequem für ihre Stadt engagieren wollen, nimmt zu.“

Klicken, raten und gewinnen

Am Sonntag, 1. Dezember 2019, startet auf der Internetseite der EVO wieder der beliebte Online-Adventskalender. Hinter 24 digitalen Kalendertüren verbergen sich 24 Fragen rund um die EVO, ihre Produkte und Dienstleistungen, die man beantworten muss, um die Chance auf einen Tagesgewinn zu haben.
Die Antworten zu allen Fragen lassen sich dabei auf der Internetseite selbst finden. Als Preise locken zum Beispiel Eintrittskarten für die König-Pilsener-Arena, das Theater Oberhausen oder das Ebertbad sowie Shopping-Gutscheine für das Centro und RWO-Fanartikel.

Mitmachen ist ganz einfach: Am richtigen Tag auf das richtige digitale Türchen klicken, die Frage beantworten und die Lösung per E-Mail (Betreff: Adventskalender, Türchen xy) mit Namen und Anschrift an redaktion@evo-energie.de schicken. Unter allen richtigen Antworten wird täglich ein Gewinner ermittelt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 â–º Die Internetseite der EVO: www.evo-energie.de.