Rathaus Oberhausen

31. Kinderfilmtage im Ruhrgebiet

Bild:
"Wickie und die starken Männer" beim Auftakt der Kinderfilmtage.

Auf geht es für die Kinderfilmtage im Ruhrgebiet in das vierte Jahrzehnt. Vom 26. Oktober bis zum 2. November 2014 flimmern in den Städten Essen, Mülheim und Oberhausen insgesamt 16 Kinderfilme über die Leinwände der beteiligten Kinos.

Es ist eine bunte Mischung aus neuen deutschen und internationalen Produktionen. So laufen in Oberhausen unter anderem die Streifen „Lola auf der Erbse“, „Das kleine Gespenst“ und „Rico, Oskar und die Tieferschatten“.

Etwas ganz Besonderes gibt es mit dem Film „Finn“ am Freitag, 31. Oktober 2014, um 10 Uhr im Lichtburg Filmpalast zu sehen. Die Produktion hat schon viele Preise auf Kinderfilmfestivals in ganz Europa gewonnen und die Veranstalter der Kinderfilmtage sind ein wenig stolz das der Film gezeigt werden kann und dieser sogar durch den Regisseur Frans Weisz präsentiert wird.

Den Auftakt der Veranstaltung in Oberhausen bestritten heute bereits „Wickie und die starken Männer“ im Lichtburg Filmpalast. Vor dem Film gab es eine sportliche Wikinger-Olympiade, einen Wickie-Malwettbewerb und für die ganz mutigen Kinder eine Begegnung mit dem super starken Wikingerkönig.

Höhepunkt und Abschluss der Kinderfilmtage ist die Verleihung der Preise EMMI und EMO am 2. November 2014 ab 13 Uhr in dem wohl schönsten Kino Deutschlands, der Lichtburg auf der Kettwiger Straße in Essen. Hier hat sich als Gast tatsächlich ein Nasenbär angekündigt und das ist kein „Quatsch“, so lautet übrigens auch der Titel des Abschlussfilms. Also, nichts wie hin zu den 31. Kinderfilmtagen im Ruhrgebiet.