Rathaus Oberhausen

Ludwiggalerie: Lesung von und mit Simon Schwartz

Bild: Der Künstler Simon Schwartz signiert am Sonntag auch seine Bücher. (Foto: Ludwiggalerie)
Der Künstler Simon Schwartz signiert am Sonntag auch seine Bücher. (Foto: Ludwiggalerie)

Simon Schwartz liest am Sonntag, 27. Oktober 2019, um 15 Uhr in der Ludwiggalerie aus seiner Graphic Novel Packeis. Anschließend gibt es ein Gespräch zwischen dem Künstler und Dr. Christine Vogt, Direktorin der Ludwiggalerie. Schwartz wird auch seine Bücher signieren. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung SIMON SCHWARTZ – Geschichtsbilder. Comics & Graphic Novels  statt.

Eine wahre Geschichte
In Packeis erzählt Schwartz die wahre Geschichte des afroamerikanischen Polarforschers Matthew Henson, der 1909 als erster Mensch den Nordpol erreicht und Teil der Sagenwelt der Inuit wird. Aufgrund seiner Hautfarbe wird Hensons Leistung jedoch zu seinen Lebzeiten nie anerkannt.

Basierend auf historischen Quellen verzahnt Schwartz Hensons Leben in surrealen Sequenzen mit der Mythologie der Ureinwohner der Arktis. So wandeln die Protagonisten in den Zeichnungen mit tribalistischen Maskeraden zwischen der vermeintlich realen und einer geheimnisvollen Sagenwelt. Verschiedene Ereignisse und Perspektiven werden miteinander verwoben, sodass es in Packeis auch um unterschiedliche Wahrheiten von Geschichte und um die Erinnerung an historische Begebenheiten geht.

2012 wurde Packeis auf dem Internationalen Comicsalon in Erlangen mit dem renommierten Max-und-Moritz-Preis als bester deutschsprachiger Comic gewürdigt.

â–º Nähere Informationen zu den zahlreichen Sonderveranstaltungen der Ludwiggalerie erhalten Sie telefonisch unter 0208 41249 28 oder im Internet auf www.ludwiggalerie.de.