Rathaus Oberhausen

Rund 100 Nachwuchskicker beim 5. evo-kidsday

Bild: Auch Friedensdorf-Kids packten mit den RWO-Kickern die Trickkisten aus. (Foto: evo)
Auch Friedensdorf-Kids packten mit den RWO-Kickern die Trickkisten aus. (Foto: evo)

Am Freitag, 20. Juli, feierte der evo-kidsday seine fünfte Auflage. Auch dieses Mal waren an die hundert Nachwuchskicker auf Einladung der Energieversorgung Oberhausen AG (evo) zur Platzanlage am evo-Jugendleistungszentrum an der Lindnerstraße gekommen, um dort unter fachkundiger Begleitung von Spielern aus der U19-Mannschaft von Rot-Weiß Oberhausen ihr fußballerisches Können unter Beweis zu stellen. Unter den Kindern, die am evo-kidsday teilgenommen haben, waren in diesem Jahr auch knapp ein Dutzend Kinder aus dem Friedensdorf International.

Bei hochsommerlichem Wetter warteten zehn verschiedene Übungsstationen auf die kleinen Ballkünstler: Gefragt waren die unterschiedlichsten Fertigkeiten – vom Torwandschießen über das Kopfballspiel bis hin zur Schusskraftmessung. Dabei bewiesen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Talent und Ausdauer – und die Betreuer achteten angesichts der Temperaturen sehr genau auf regelmäßige Trinkpausen.

Weitere Highlights des Tages waren der Besuch der RWO-Regionalligaspieler inklusive Autogrammstunde, das gemeinsame Mittagessen und die abschließende Siegerehrung inklusive Gruppenbild mit evo-Maskottchen „Rasmus“: Die bestplatzierten Teams erhielten neben Teilnahme-Urkunden, evo-Baseball-Kappen und Freikarten für das Spiel der Oberhausener König-Pilsener-Stadtauswahl gegen den neuen RWO-Regionalligakader auch noch eine ganz besondere Belohnung:

Sie kamen bei den Spielen im Rahmen des evo-Fußball-Familienfestes als Einlaufkinder zum Einsatz. „Der evo-kidsday ist inzwischen eine echte Tradition im Oberhausener Sportgeschehen. Und jedes Jahr ist es für mich auch ganz persönlich eine tolle Sache, bei der Siegerehrung in so viele leuchtende und glückliche Kinderaugen zu schauen“, zeigte sich evo-Vorstand Hartmut Gieske einmal mehr begeistert von der Veranstaltung, die sichtbarer Ausdruck des bekannten Engagements der evo für die Belange von Kindern und Jugendlichen sowie den Sport in Oberhausen ist.

In diesem Jahr war der evo-kidsday eingebettet in das erste Oberhausener evo-Fußball-Familienfest. Nach dem evo-kidsday als Auftakt der dreitägigen Veranstaltungsreihe folgte der Tag bzw. die „Nacht der Helden“, die an den Zweitligaaufstiegvon RWO vor zehn Jahren erinnerte. Den Abschluss der Veranstaltungsreihe bildete schließlich der „Tag der Oberhausener Fußballvereine“ – inklusive des Spiels der Stadtauswahl gegen den aktuellen RWO-Kader.