Rathaus Oberhausen

Anlaufstellen und Hilfsangebote für Mädchen

Bild: Wichtige Anlaufstellen sind auf den Hilfekarten verzeichnet. (Foto: Gleichstellungsstelle)
Wichtige Anlaufstellen sind auf den Hilfekarten verzeichnet. (Foto: Gleichstellungsstelle)

Ob Probleme mit Eltern, Schule, Freunden oder einfach mal jemanden zum Quatschen, die richtige Ansprechperson zu finden ist für Mädchen und junge Frauen nicht immer einfach. Deshalb haben die Frauenberatungsstelle, die Gleichstellungsstelle der Stadt und der Bereich Jugendförderung eine „Hilfekarte für Mädchen und junge Frauen“ als Neuauflage in knalligem Design herausgegeben. Auf ihr sind von A wie Aidshilfe bis S wie Streetwork alle wichtigen Oberhausener Anlaufstellen aufgelistet.

Wichtige Informationen
Maren Heutger von Gleichstellungsstelle der Stadt und Cornelia Weimer von der Frauenberatungsstelle haben die Hilfekarten Ende vergangener Woche an das Mädchenmobil Oberhausen – die Flotte Lotte – übergeben. „Uns war wichtig, dass sowohl Mädchen als auch Ansprechpersonen wie Lehrkräfte oder Schulsozialarbeiterinnen im Notfall die richtigen Informationen beisammen haben, um Hilfe zu erhalten bzw. um weiterhelfen zu können", erklärt Weimer. Die Hilfekarten wurden deshalb auch beispielsweise an alle weiterführende Schulen in Oberhausen verteilt.

Carina Brühl vom Mädchenmobil Oberhausen sagt: „Es ist super hilfreich für unsere Arbeit, auf gebündelte Informationen über Beratungsstellen in Oberhausen zurückgreifen zu können. Wir verstehen uns zwar in erster Linie als Freizeitangebot für Mädchen. Hin und wieder ist aber eine Weitervermittlung an Hilfsangebote notwendig, wenn wir feststellen, da hat ein Mädchen Sorgen oder Schwierigkeiten.“

Die Flyer liegen in zahlreichen städtischen Einrichtungen aus. Außerdem sind Exemplare bei der Gleichstellungsstelle (Tel.: 0208 825-2097) und der Frauenberatungsstelle (Tel.: 0208 209797) erhältlich.