Rathaus Oberhausen

Veranstaltungen rund um den Welt-Aids-Tag

Bild: Der Erlös aus dem Verkauf des Soli-Bären kommt der Aidshilfe Oberhausen zugute (Foto: Aidshilfe)
Der Erlös aus dem Verkauf des Soli-Bären kommt der Aidshilfe Oberhausen zugute (Foto: Aidshilfe)

Zum Welt-Aids-Tag informiert die Aidshilfe-Oberhausen e.V. wieder über den aktuellen Stand ihrer Arbeit und sammelt Spenden. Viele Aktionen mit Infoständen haben mittlerweile eine langjährige Tradition, wie etwa der Stand im Bero-Einkaufscenter. Natürlich können dort auch wieder die begehrten Aids-Teddys erworben werden.

Viele Kooperationen
Zahlreiche Kooperationsparterinnen und -partner unterstützen die Aidshilfe Oberhausen rund um den Welt-Aids-Tag. So sammeln beispielsweise die Auszubildenden des AWO Fachseminars für Altenpflege Im Bero-Einkaufscenter Spenden und das Bertha-von-Suttner-Gymnasium organisiert am Montag, 3. Dezember 2018, einen Kuchenverkauf zugunsten der Aidshilfe. Hinzu kommt die Beteiligung örtlicher Cafés und Kneipen an der landesweiten Bierdeckelaktion. Die Aidshilfe Oberhausen und das Gesundheitsamt Oberhausen haben an zwölf Lokalitäten Bierdeckel verteilt, die auf das örtliche Beratungsangebot und auf den Welt-Aids-Tag hinweisen. Die Bierdeckelaktion ist ein Projekt der Gesundheitsämter in NRW und wird gefördert vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen.

Kostenlose Betreuung
Rund 100 HIV-positive Menschen und circa 45 An- und Zugehörige werden von der Aidshilfe Oberhausen dauerhaft und kostenfrei betreut. Neben Betreuungsarbeit leistet die Aidshilfe auch Aufklärungsarbeit an Schulen. Jedes Jahr erreicht die Aidshilfe mit etwa 55 Veranstaltungen 650 Schülern und Schülerinnen. An Fortbildungsangeboten für Fachpersonal nahmen in diesem Jahr 250 Personen teil. Außerdem fanden im Jahr 2018 etwa 350 Einmal-Beratungen für Menschen, die eine Risikoeinschätzung bezüglich HIV und weiteren sexuell übertragbaren Infektionen benötigten, statt. Schätzungen zufolge geht das Robert-Koch-Institut davon aus, dass sich etwa vier bis sechs Bürgerinnen/Bürger in unserer Stadt jährlich mit HIV neu infizieren. Die 25 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Aidshilfe leisten jedes Jahr um die 1.800 Stunden. Gerne nimmt der Verein noch weitere Ehrenamtliche auf.

Aktionen zum Welt-Aids-Tag
Freitag, 30. November 2018, und Samstag, 1. Dezember 2018
Zeit: 10 – 18 Uhr
Informationstand und Spendenaktion im Bero Einkaufscenter
Concordiastr. 32

Freitag, 30. November 2018
Beginn: 19:30 Uhr
Spendenaktion im VIP-Bereich beim Heimspiel Rot-Weiß-Oberhausen gegen Borussia Mönchengladbach U23
Stadion Niederrhein
Lindnerstr. 2-6

Samstag, 1. Dezember 2018
Zeit: nach Terminvereinbarung
Rufnummer: 0208 825-2597
E-Mail an sti@oberhausen.de
Kostenfreie, vertrauliche und anonyme HIV-Testsprechstunde
Auf Wunsch kann ein Test auf HIV und/oder Syphilis erfolgen
Gesundheitsamt Oberhausen
Tannenbergstraße 11-13

Sonntag, 16. Dezember 2018
Beginn: 18 Uhr
Informationsstand und große Spendenaktion bei
Night of the proms in der
König-Pilsener-Arena
Arenastraße 1

Donnerstag, 20. Dezember 2018
Zeit: 16 – 20 Uhr
Informationsstand auf dem Feierabendmarkt im Zentrum Altenberg

Weitere Informationen auf www.welt-aids-tag.de/ und www.aidshilfe-oberhausen.de.