Rathaus Oberhausen

36. Kinderfilmtage im Ruhrgebiet

Bild: Freuen sich auf die Kinderfilmtage (v. li.): Nina Heise, Anna Friederike Wittkowski (Lichtburg), Barney Hanenberg, Stephan Schieck (Stadt) sowie Simona Blumkowski und Sebastian Henke von Terre des hommes. (Foto: Stadt Oberhausen)
Freuen sich auf die Kinderfilmtage (v. li.): Nina Heise, Anna Friederike Wittkowski (Lichtburg), Barney Hanenberg, Stephan Schieck (Stadt) sowie Simona Blumkowski und Sebastian Henke von Terre des hommes. (Foto: Stadt Oberhausen)

Da sind sie wieder – die Kinderfilmtage im Ruhrgebiet. In Oberhausen, Essen und Mülheim findet vom 22. bis zum 29. September 2019 die mittlerweile 36. Ausgabe statt. Insgesamt können die Besucherinnen und Besucher auf der Kinoleinwand 15 Kinderfilme neuesten Datums sehen. Davon wurden allein zehn in Deutschland gedreht und produziert.

Hier schon mal als Vorgeschmack einige Titel aus dem Programm: Mit dabei in Oberhausen sind „Unheimlich perfekte Freunde“, „Benjamin Blümchen“, „Rocca verändert die Welt“, „Der kleine Drache Kokosnuss – Auf in den Dschungel!“, „Alfons Zitterbacke“ und nicht zu vergessen „TKKG“.

Eröffnung in der Lichtburg
Schon traditionell findet die Eröffnungsveranstaltung der Kinderfilmtage im Ruhrgebiet an einem Sonntag, diesmal ist es der 22. September 2019, ab 10 Uhr im Lichtburg Filmpalast auf der Elsässer Straße in Oberhausen statt. Im Mittelpunkt steht die Vorführung des Films „Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten“, der um 11 Uhr über die Leinwand flimmert. Zuvor gibt es ein Mitmachprogramm, das natürlich Bezug zu dem hat, was im Film passiert. Checker Tobi, bei allen Kindern bekannt durch seine zahlreichen Fernsehauftritte, sendet eine Videobotschaft, da er schon wieder unterwegs ist. Ab Montag, 23. September, heißt es dann in allen teilnehmenden Kinos der drei Städte: „Film ab“.

Wer in diesem Jahr die beiden Preise der Kinderfilmtage EMMI und EMO erhält, das wird am Sonntag, 29. September 2019, ab 13 Uhr in der Lichtburg Essen auf der Kettwiger Straße verraten. Der EMO wird von einer Erwachsenenjury vergeben. Welcher Film mit dem EMMI ausgezeichnet wird, entscheiden sechs Kinder aus dem Ruhrgebiet. Die Vorführung des mit der EMMI ausgezeichneten Films beendet dann schließlich die 36. Kinderfilmtage im Ruhrgebiet.

â–º Das Gesamtprogramm der Kinderfilmtage gibt es unter www.kinderfilmtage-ruhr.de.