Rathaus Oberhausen

Ludwiggalerie: Viertklässler zeigen ihre Top 10

Bild: Noah bei der Eröffnung der Ludwig Charts. (Foto: Ludwiggalerie)
Noah bei der Eröffnung der Ludwig Charts. (Foto: Ludwiggalerie)

Vierzehn Kinder aus der 4. Klasse der Falkensteinschule Oberhausen haben in den vergangenen Wochen in der Ludwiggalerie die Ausstellung DER STRUWWELPETER im Rahmen der Ludwig Charts erkundet. Am vergangenen Freitag, 13. Dezember 2019, stellten sie vor Publikum ihre gemeinsam ausgewählten Top-10-Werke vor. „Zum wiederholten Mal war der Andrang riesig“, freut sich Ursula Bendorf-Depenbrock, eine der Projektleiterinnen. „Es war unheimlich beeindruckend und alle sind bis ganz zum Ende dabeigeblieben.“

Großer Enthusiasmus
Die Teamer der Falkensteinschule sind zwischen neun und zehn Jahre alt. Mit den Ludwig Charts lernen sie die Ausstellung auf einem absolut nicht-klassischen Weg kennen. Statt eines Vortrags oder Rundgangs sind die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Sinneskarten in der Ludwiggalerie unterwegs. Diese gestalten sie mit ihren ganz persönlichen und ungefilterten Eindrücken. Auf diesem Wege bestimmt am Ende jedes Kind seinen Favoriten aus allen Exponaten der Ausstellung. Und dann heißt es: Kompromisse finden. „Denn Ziel ist es, dass sich die gesamte Gruppe auf ihre gemeinsamen Top 10 einigt“, sagt Bendorf-Depenbrock. Die Museumspädagoginnen unterstützen die jungen Kunstfreunde mit großem Enthusiasmus bei sämtlichen Fragen und Problemen. Außerdem lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in professionellen Körper- und Sprechtrainings, wie sie ihre auserwählten Werke später selbstbewusst einem breiten Publikum vorstellen.

Neben der Ausstellung erkunden die Kinder auch das Museumsgebäude und die Umgebung des Schlosshofs und Kaisergartens mit ihren vielen öffentlichen Kunstwerken. Dort wird dann zwischen Herbstlaub und Eichhörnchen kräftig gemalt, gezeichnet und fotografiert. „Wir möchten, dass die Kids nicht nur die Kunst selbst, sondern auch das Museum, seinen Standort und die gesamte Atmosphäre erleben und begreifen“, erklärt Sabine Falkenbach, Co-Leiterin der Charts.

Fotodokumentation und Video
Von der gesamten Staffel der Ludwig Charts hat Medienpädagoge Kevin Casper mit der Peer-Teamer-Gruppe ein sehenswertes Video erstellt. Interessierte können den Film sowie eine Fotodokumentation, die Postkarten und die Polaroid-Serie noch bis zum Ende der Ausstellung, 12. Januar 2020, im Raum der Museumspädagogik, 1. Stock, Großes Schloss, sehen.

â–º Das Format Ludwig Charts mit der Erstellung der eigenen Top Ten ist auch Bestandteil des buchbaren museumspädagogischen Angebots für andere Schulen und Klassen jeden Alters. Interessierte erhalten wietere Informationen hierzu auf www.ludwiggalerie.de/de/paedagogik/ludwig-charts.

â–º Nähere Informationen zu den zahlreichen Sonderveranstaltungen der Ludwiggalerie erhalten Sie telefonisch unter 0208 41249 28 oder im Internet auf www.ludwiggalerie.de.