Rathaus Oberhausen

Superhirne und eine Reise zum Mond

Bild: Rainer Rudloff
Rainer Rudloff

Nach dem großartigen Erfolg in den vergangenen Jahren geht die gemeinsame Literaturerlebnisreihe des städtischen Bildungsbüros und der Gasometer Oberhausen GmbH im Gasometer 2016 in eine neue Runde. Die vielfältige Kulisse der Ausstellung „Wunder der Natur“ dient Rainer Rudloff als Bühne für seine mitreißenden Lesungen.
 
An drei Terminen im Juni und Juli verkörpert der ausgebildete Schauspieler und Stimmakrobat alle Rollen der ausgewählten Bücher und lässt so die Texte lebendig werden. Dabei geht es oft lustig, manchmal auch eher nachdenklich zu – aber immer ist es ein packendes Erlebnis, das Lust aufs Selberlesen macht.

Im Anschluss an die Lesung bietet der Gasometer Oberhausen den teilnehmenden Klassen wie in den vergangenen Jahren die Gelegenheit, die aktuelle Ausstellung mit einer Reise in die faszinierende Welt der Tiere und Pflanzen per Schülerrallye selbst zu erkunden. „Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei auf spannende Weise die Vielfalt des Lebens auf unserem Planeten kennen“, verspricht Gasometer-Geschäftsführerin Jeanette Schmitz.

„Und der Blick auf die 20 Meter große Erdkugel, den Höhepunkt der Ausstellung, hinterlässt in jedem Fall einen unvergesslichen Eindruck.“ Die Termine im Einzelnen:

20. Juni 2016: „Narnia erwache !“ von C.S. Lewis
Die Bücher um die Fantasiewelt von Narnia gehören zu den zeitlosen Kinderbuchklassikern. Im ersten Band „Die Tür nach Narnia“ finden zwei Kinder des London von 1890 einen Weg in den Wald zwischen den Welten – einem Wald, der Zugang zu unendlich vielen Welten bietet. Sie betreten eine kalte Welt, deren Sonne kurz vor dem Erlöschen ist und in der nur noch eine Person lebt – in einem Zauberschlaf, den sie selbst gesponnen hat: die große Hexe, die alles Leben dieser Welt ausgelöscht hat.
Ausgerechnet diese Hexe bringen die Kinder unfreiwillig mit in den Wald zwischen den Welten – und dann stolpern sie in ihrem Schrecken in eine Welt, die von völlig anderem Dunkel erfüllt ist: dem Dunkel des Werdens. Dort werden sie Zeuge, wie Narnia geboren wird: Tag und Nacht, Land und Meer, Blume, Baum und Tier. Doch die Hexe ist ihnen in diese neue Welt gefolgt...
Ein wunderschöner Schöpfungsmythos, der die Ehrfurcht vor dem Leben und der Natur in berührender Weise vermittelt.
Für 4. Klassen

27. Juni 2016: „Der geheime Schlüssel zum Universum“ von Lucy und Stephen Hawking
George hatte ein ruhiges und etwas langweiliges Leben, als ein seltsamer Nachbar in die verfallene Villa einzieht. Der Mann ist nicht nur ein herausragender Physiker, er hat den leistungsfähigsten Supercomputer der Welt erschaffen: Cosmo. Und er hat eine vorwitzige Tochter, die die beiden Kinder mithilfe dieses Super-Computers auf eine Reise quer durch das Sonnensystem schickt – auf gefährlich reale Weise!
Anschaulich und packend schildern der weltberühmte Physiker Stephen Hawking und seine Tochter die Wunder des Universums. In der lebendigen Darstellung des Schauspielers Rainer Rudloff unter der schwebenden Erdkugel im Luftraum des Gasometers Oberhausen ein Literaturerlebnis erster Klasse! Zudem wird Rudloff noch Appetit auf ein weiteres Buch machen...
Für 5. Klassen

4. Juli 2016: „GALAKTISCH!“ von Frank Cottrell Boyce
Der 12jährige Liam ist so groß gewachsen, dass er oft mit einem Erwachsenen verwechselt wird. Nicht nur im Autohaus, sondern sogar in seiner neuen Schule begrüßt ihn die Direktorin als neuen Kollegen. Auf diese Weise schafft er es, in die Endausscheidung eines Gewinnspieles zu kommen, das den „besten Vater der Welt“ küren soll – mit seiner Mitschülerin Florida als „Tochter“. Diese Endausscheidung findet im modernsten Freizeitpark der Welt statt, inmitten der chinesischen Wüste Gobi – und in der coolsten Fahr-Attraktion überhaupt: der „Rakete“.
Vier Kinder und ein Erwachsener (der aber leider auch nur ein zwölfjähriger Junge ist) fliegen in eine Umlaufbahn um die Erde – bis das Unvermeidliche geschieht: Sie drücken drei Knöpfe in verkehrter Reihenfolge. Damit nimmt die Flugkapsel einen völlig anderen Kurs – straight to the moon! Eine unglaubliche, faszinierende und witzige Geschichte, bei der die Protagonisten einen Blick von sehr, sehr weit weg auf unseren blauen Planeten werfen. Eine aberwitzige, rasante Lesung mit dem Schauspieler Rainer Rudloff unter der schwebenden Erdkugel im Luftraum des Gasometers Oberhausen. Und als Zugabe wird
Rudloff noch Appetit auf ein weiteres Buch machen...
Für 6. Klassen

Der Sprachakrobat Rainer Rudloff ist bereits im fünften Jahr in Folge im Gasometer Oberhausen zu Gast. Rudloff war Autor und Moderator u.a. beim WDR, beim Hessischen und Bayrischen Rundfunk, er leitet Sprachkurse und unternimmt jedes Jahr umfangreiche Lesereisen.
Die Lesereihe ist eine Kooperation der Gasometer Oberhausen GmbH mit dem Bildungsbüro der Stadt Oberhausen. Die Bücher werden je Termin zweimal gelesen, jede Lesung dauert jeweils rund 45 Minuten. Die erste Lesung beginnt für die 4. Klasse um 9 Uhr, für die 5. und 6. Klassen um 8.30 Uhr; die zweite Lesung beginnt jeweils um 11.30 Uhr.

Anmeldung
Interessierte Klassen können sich bis zum 19. Februar 2016 beim Bildungsbüro Oberhausen um die in den vergangenen Jahren sehr begehrten Plätze bewerben. Anmeldungen unter bildungsbuero@oberhausen.de.
Das attraktive Paket (Lesung Rainer Rudloff + Schülerrallye) kostet 4 Euro pro Schülerin/Schüler im Klassenverband. Rückfragen beantworten Silke Becker und Angelika Schulte-Ortbeck, Tel.: 0208.825-2928 bzw. -2145
Die Lesereihe wird unterstützt von der Stiftung Kinder- und Jugendförderung der Stadtsparkasse Oberhausen

WUNDER DER NATUR
„Wunder der Natur“ ist eine Ausstellung der Gasometer Oberhausen GmbH in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt unter der Gesamtleitung von Jeanette Schmitz. Kurator Prof. Peter Pachnicke war im Gasometer Oberhausen bereits mit verantwortlich für die Realisierung erfolgreicher Ausstellungen wie „Das Auge des Himmels“, „Sternstunden“, „Magische Orte“, Christos „Big Air Package“ und „Der schöne Schein“.
Ort: Gasometer Oberhausen, Arenastraße 11, 46047 Oberhausen
Öffnungszeiten: dienstags bis sonntags sowie an Feiertagen: 10 bis 18 Uhr, montags geschlossen; in den NRW-Ferien an allen Wochentagen geöffnet
Eintrittspreise: Erwachsene 10 EUR, ermäßigt 7 EUR,
Familien (2 Erwachsene, bis zu 5 Kinder) 23 EUR
Dauer: 11. März bis 30. Dezember 2016
Weitere Informationen im Internet unter www.gasometer.de