Rathaus Oberhausen

Gasometer-Talk mit Wolfgang und Helene Beltracchi

Bild: Die Kunstfälscher Helene und Wolfgang Beltracchi
Die Kunstfälscher Helene und Wolfgang Beltracchi

Seine Bilder lösten einen der größten Kunstskandale der Nachkriegsgeschichte aus. Rund 300 Werke soll er kopiert oder unter falschem Namen erschaffen und in Umlauf gebracht haben. Nicht nur seine Käufer, auch renommierte Kunstkritiker hielten sie für Originale von begehrten Malern wie Pechstein, Ernst oder Dix.
 
Mittlerweile haben Wolfgang Beltracchi und seine Frau Helene ihre Haftstrafe abgesessen, und in der Kunstszene finden er und seine Bilder wieder größtes Interesse. Aktuelle Ausstellungen seiner Werke – diesmal unter richtigem Namen – wurden vor wenigen Wochen unter reger Anteilnahme der Medien eröffnet.

„Was ist der Kunst heilig?“ fragt der dritte Teil der Talkreihe „Abends im Gasometer“ am 18. Juni, bei dem das Kunstfälscherpaar Helene und Wolfgang Beltracchi mit dem Kunsthistoriker Pater Dr. Philipp Reichling, kath. Rundfunkbeauftragter beim WDR, zusammentreffen und über die gemeinsame Geschichte von Original und Fälschung nachdenken.

Die Talkreihe ist eine Kooperation der Gasometer Oberhausen GmbH mit der Katholischen Akademie „Die Wolfsburg“. Moderation: Dr. Matthias Keidel, Dozent für Literatur- und Kulturwissenschaft. Beginn: 19.30 Uhr. Vor und nach der Veranstaltung (Einlass 18.30 Uhr, Schließung 22 Uhr) besteht jeweils die Möglichkeit zum Besuch der aktuellen Gasometer-Ausstellung „Der schöne Schein“ inklusive der weltgrößten Innenraumprojektion „320° Licht“ und zur Fahrt auf die Panoramaplattformen auf dem Dach des Gasometer Oberhausen. Eintritt: 15 EUR (erm. 12 EUR). Weitere Informationen und Tickets unter www.gasometer.de/de/aktuelles/termine