Rathaus Oberhausen

Führung durch die St. Antony-Hütte

Bild: 					                    Zum Museum gehört auch das ehemalige Wohnhaus des Hüttendirektors. (Foto: LVR)
Zum Museum gehört auch das ehemalige Wohnhaus des Hüttendirektors. (Foto: LVR)

In der St. Antony-Hütte können Interessierte ein bedeutendes Stück Geschichte des Ruhrgebiets erleben.Am kommenden Sonntag, 15. April, gibt es ab 14.30 Uhr eine öffentliche Führung durch das Museum und den Industriearchäologischen Park.

Die St.-Antony-Hütte ist die Keimzelle der Stahlindustrie im Revier. Aus ihr entstand der Weltkonzern Gutehoffnungshütte. Das Museum erinnert mit einer Ausstellung über die „Wiege der Ruhrindustrie“ an die Anfänge und die Entwicklung der ersten Eisenhütte des Ruhrgebiets.

Anfänge der Ruhrindustrie
Im gegenüberliegenden LVR-Industriearchäologischen Park wird mit den freigelegten Überresten des alten Werks die beeindruckende Geschichte der Hütte wieder lebendig.
Auf der Ausgrabungsstätte der St. Antony-Hütte des LVR-Industriemuseums entdecken Besucher über 250 Jahre alte Geheimnisse aus den Anfängen der Ruhrindustrie.

Die Teilnahme an der Führung am Sonntag, 15. April 2018, durch das Museum und den Park kostet 1 Euro zzgl. Eintritt. Eintritt für Kinder und Jugendliche frei. Ort: St. Antony-Hütte, Antoniestraße 32–34, Oberhausen.

Nähere Informationen auf www.industriemuseum.lvr.de