Rathaus Oberhausen

Sally Perel erhielt den Ehrenring der Stadt Oberhausen

Bild: Sally Perel und Oberbürgermeister Daniel Schranz im Ratssaal. (Foto: Pressestelle)
Sally Perel und Oberbürgermeister Daniel Schranz im Ratssaal. (Foto: Pressestelle)

Der Rat der Stadt hat am 16. November 2015 beschlossen, dem israelischen Autor Sally Perel für besondere Verdienste um die Stadt den Ehrenring der Stadt Oberhausen zu verleihen. Der Ring ist dem 90-jährigen am Montag, 15. Februar, im Rahmen einer Feierstunde im Ratssaal von Oberbürgermeister Daniel Schranz überreicht worden.

Sally Perel ist ein israelischer Autor deutscher Herkunft, geb. am 21. April 1925 in Peine. Als Mitglied der Hitlerjugend war es ihm gelungen, seine jüdische Identität zu verbergen und den Nationalsozialismus zu überleben. Über seine Geschichte hat Sally Perel 1985 ein Buch geschrieben, mit dem Titel „Ich war Hitlerjunge Salomon“. Seit einigen Jahren ist er zweimal jährlich auf Lesereisen durch Deutschland unterwegs, um seine Erlebnisse im Dritten Reich insbesondere der jungen Generation näher zu bringen.

In Oberhausen ist es mittlerweile für die Schulen Tradition, dass die Volkshochschule Sally Perel einmal im Jahr einlädt und es jeweils ca. 2000 Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ihm zuzuhören und ihn zu befragen. Mittlerweile hat er über die Jahre mehr als 20.000 junge Menschen in Oberhausen erreicht und zu „Zeitzeugen der Geschichte“ berufen. Auch mit inzwischen über 90 Jahren nimmt Sally Perel die jährliche Reise aus Israel auf sich, um immer wieder neuen Oberhausener Schülerinnen und Schülern seine Geschichte erzählen zu können.
 
Die Begegnung und der Austausch mit jungen Menschen sind Sally Perel besonders wichtig und stets wirkt er als Botschafter und Brückenbauer für Frieden, Versöhnung und Völkerverständigung. Durch seine besondere Persönlichkeit, verbunden mit einer großen Authentizität und außerordentlichem persönlichen Engagement, hinterlässt Sally Perel bei den Jugendlichen einen bleibenden Eindruck. Für viele junge Oberhausenerinnen und Oberhausener waren und sind die Begegnung mit ihm prägende Ereignisse, die bis heute nachwirken und zum Teil eigenes gesellschaftliches Engagement begründen.

Über die vielen Jahre, die Sally Perel mittlerweile regelmäßig in Oberhausen zu Gast ist, ist eine ganz besondere Verbundenheit zwischen Sally Perel und Oberhausen erwachsen. So wurde bereits ein eigenes Filmfestival zu Sally Perels Ehren ins Leben gerufen, es wurde eine filmische Dokumentation über sein Wirken in Oberhausen erstellt und es sind zahlreiche persönliche Freundschaften und Kontakte zwischen Oberhausener Bürgerinnen und Bürgern und Sally Perel entstanden. Besuche von (ehemaligen) Schülerinnen und Schülern in Israel gehören ebenso dazu wie ein vielfältiger Austausch über Telefonate, Briefe, E-Mail oder das Internet. Allein über Facebook gibt es hunderte von Freundschaftsverbindungen zwischen Sally Perel und (meist) jüngeren Oberhausener Bürgerinnen und Bürgern.

Durch sein unermüdliches Engagement gegen das Vergessen und als Botschafter für Frieden, Versöhnung und Völkerverständigung leistet Sally Perel seit nunmehr über elf Jahren einen herausragenden Beitrag zur Erinnerungskultur und zur historisch-politischen Bildung in Oberhausen. Sally Perel hat sich um die Stadt Oberhausen in besonderem Maße verdient gemacht. Im Frühjahr 2015 feierte Sally Perel – auch mit vielen Gästen aus Oberhausen – seinen 90. Geburtstag.