Rathaus Oberhausen

Höllisch gute Ampel zeigt den Weg ins Musical

Bild: 					                    Bürgermeisterin Elia Albrecht-Mainz zwischen den Musical-Stars Sarah Kornfeld (li.) und Masengu Kanyinad vor der „höllisch guten Ampel
Bürgermeisterin Elia Albrecht-Mainz zwischen den Musical-Stars Sarah Kornfeld (li.) und Masengu Kanyinad vor der „höllisch guten Ampel". (Foto: stage entertainment/Winkler Fotografie)

Die weltweit erste und einzige BAT OUT OF HELL-Ampel ziert seit einigen Tagen den Fußgängerüberweg vor dem Stage Metronom Theater. Bürgermeisterin Elia Albrecht-Mainz hat das neue Lichtsignal am Mittwoch, 27. März 2019, offiziell eingeweiht.

Wegweisend und unmissverständlich scheint der ikonische Schriftzug „BAT OUT OF HELL“ über der Fußgängerampel am Stage Metronom Theater und schickt die Besucher damit direkt in Richtung Zukunft – in die dystopische Stadt Obsidian im Jahr 2030. „Wir waren sofort begeistert von der Idee, diese Ampel für Jim Steinmans BAT OUT OF HELL zu ermöglichen", sagt Elia Albrecht-Mainz, Bürgermeisterin der Stadt Oberhausen, über das Projekt. „Das zusätzliche Signallicht hat schon früher die Wegeführung zum Theater gelenkt, aber eine besondere Widmung für das Musical BAT OUT OF HELL hat bislang gefehlt.“ Regisseur Jay Scheib findet die neue Ampel großartig: „Sie sieht wirklich cool aus. Selbst in London gab es keine BAT OUT OF HELL-Ampel! Es ist ein große Ehre für die Show! Einfach genial – Rock’n‘Roll!“

Rocksongs und Balladen
Jim Steinmans BAT OUT OF HELL feierte Anfang November seine Deutschlandpremiere im Stage Metronom Theater am Centro in Oberhausen. Die Macher des Musicals schreiben: „Die rockige Musik aus der Feder des Starkomponisten Steinman, die romantische Liebesgeschichte, das spektakuläre Bühnenbild und die außergewöhnlich wilden Choreografien laden jeden Liebhaber von Rock- und Musicalkultur ein und nehmen die Zuschauer mit in die Zukunftswelt Obsidian. BAT OUT OF HELL greift viele traditionelle Theater- und Liebesgeschichten auf und vereint sie zu einer temperamentvollen Story. Die legendären Rocksongs und Balladen bilden den Rahmen für die mitreißende Liebesgeschichte zwischen Strat, dem unsterblichen Anführer einer jungen Rebellengruppe, und Raven, der schönen Tochter des tyrannischen Herrschers Falco. Rebellische Paare wie Romeo und Julia oder Tony und Maria aus der West Side Story, aber auch der ewig junge Freigeist Peter Pan und Wendy standen Pate für BAT OUT OF HELL."

Die zeitlose Geschichte beschäftigte Komponist Jim Steinman schon lange: „Es hat mehr als vierzig Jahre gedauert, bis aus der Idee und dem Album von Meat Loaf ein Musical wurde."