Rathaus Oberhausen

Kulturstiftung des Bundes fördert das Theater

Bild: Das Theater möchte sein Programm noch zugänglicher gestalten. (Foto: Theater Oberhausen)
Das Theater möchte sein Programm noch zugänglicher gestalten. (Foto: Theater Oberhausen)

Der Stiftungsrat der Kulturstiftung des Bundes hat das Förderprogramm 360° beschlossen. Aus dem Fonds werden deutschlandweit Kultureinrichtungen bei der Entwicklung neuer Teilhabekonzepte und der interkulturellen Organisationsentwicklung gefördert. Bis 2023 erhält das Theater Oberhausen dafür 360.000 Euro. „Wir freuen uns riesig über diese Förderung", sagt Intendant Florian Fiedler. „Sie ist für uns nicht nur eine Auszeichnung unserer bisherigen Bemühungen, das Theater einem neuen Publikum zu erschließen, das sich bisher nicht oder zu wenig repräsentiert gefühlt hat.“

Vielfältig und offen präsentieren
„Das Theater sind alle“ hat das Theater Oberhausen sein 360°-Vorhaben überschrieben. Es will sich damit noch stärker für andere Besuchergruppen aus unterschiedlichen Bevölkerungsschichten öffnen und sein Programm noch zugänglicher gestalten. Darüber hinaus soll kulturelle Vielfalt auch im Team und im Programm tiefer verankert werden. Bis 2023 wird das Theater Oberhausen dafür mit 360.000 Euro gefördert und kann damit noch stärker auf Diversität setzen. Eine Fachkraft wird das Theater Oberhausen bei der Zusammenarbeit mit migrantischen Organisationen, der Entwicklung neuer Teilhabekonzepte und der interkulturellen Organisationsentwicklung unterstützen. Langfristig möchte sich das Theater Oberhausen interdisziplinär, vielfältig und offen präsentieren, damit alle Oberhausenerinnen und Oberhausener es noch stärker als ihr Theater empfinden.

Florian Fiedler: „Es ist für uns vor allem ein enormer Ansporn und eine unglaublich tolle Unterstützung, das Theater auch von innen heraus sowohl vom Personal als auch vom Programm her vielseitiger aufzustellen, damit aus dem Theater Oberhausen wirklich ein Ort der Kunst und der gesellschaftlichen Auseinandersetzung für die ganze Stadt wird.“

Die Kulturstiftung des Bundes fördert mit dem Programm Kulturinstitutionen, die sich für mehr Diversität und Teilhabe öffnen und die Vielfalt der Gesellschaft für ihre Organisationen nutzen. Neben dem Theater Oberhausen werden deutschlandweit nur sieben andere Theater mit dem 360°-Fonds unterstützt.