Rathaus Oberhausen

Kirmes in Sterkrade: Bald geht's los

Bild: 		Die
Die "Kirmesmacher" haben in diesen Tagen viel zu tun: Platzmeisterin Sina Illmann und ihr Vertreter Markus Lattenkamp am Riesenrad. (Foto: Stadt Oberhausen)

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, die Vorfreude wächst: Fronleichnam ist wieder Kirmes in Oberhausen-Sterkrade. In diesem Jahr schon zum 186. Mal! Von Mittwoch (3. Juni) bis Montag (8. Juni) dauert die schönste Jahreszeit mit über einer Million Besucher in Sterkrade.

Vor dem Technischen Rathaus ist das Riesenrad „Sky Lounge Wheel“ schon fast einsatzbereit, und gleich nebenan rollen die Packwagen des „Biergarten Zum Ritter“ von Frühjahrskirmes in Geldern an. Auf dem „Hirsch-Berg“ ist gestern der Riesen-Kettenflieger „Alex Airport“ gelandet. Am Samstag kommt das Gros der Schausteller nach Sterkrade, wenn Straßen und Plätze für die Kirmes gesperrt werden.

Sechs Tage lang verwandeln rund 380 Schausteller die komplette Innenstadt zwischen Arnold-Rademacher-Platz am Bahnhof, Technischem Rathaus, Eichelkampstraße und Neumarkt in eine der schönsten und größten deutschen Straßenkirmessen. Sie wurden ausgewählt aus rund 1500 Bewerbungen und bilden einen attraktiven Rundkurs von zweieinhalb Kilometern Länge.

Allein 23 Großfahr- und Belustigungsgeschäfte sowie 15 Kinderkarussells sind diesmal dabei, eine gelungene Mischung aus Altbewährtem und Brandneuem.

Gleich vier Attraktionen sind 2015 erstmals in Sterkrade zu sehen: Weithin sichtbar lockt der Riesen-Kettenflieger „Alex Airport“ auf das „Dach der Kirmes“, den Hirsch-Berg. Mit 55 Metern Höhe und einer Drehgeschwindigkeit von bis zu 80 Stundenkilometern nichts für schwache Nerven. Erst seit dem vorigen Jahr auf Tour ist „Jekyll and Hide“, ein Propeller-Fahrgeschäft, dessen Gäste mit einer Spitzengeschwindigkeit von 125 Stundenkilometern und dem Vierfachen der Erdbeschleunigung in eine 41-Meter-Umlaufbahn geschleudert werden. Ebenfalls noch nie auf der Fronleichnamskirmes zu sehen war das zweigeschossige Laufgeschäft „Freddy’s Company“, ausgestattet mit Personenpresse und –waschanlage. Hier soll kein Auge trocken bleiben. Manche Hose auch nicht… Das Quartett der Kirmes-Neuheiten komplett macht der „Fight Club“ von Charly Schultz, nach eigenen Angaben „Deutschlands größte reisende Sportschau“, eine mobile Boxbude, deren Ringglocke erstmals in Sterkrade läutet.

Beliebte Attraktionen und Publikumsrenner aus den vergangenen Kirmesjahren sind der familienfreundliche „Beach-Jumper“, der rasante „Skater“ oder die Riesenschaukel „Konga“ mit einer Flughöhe von 45 Metern. Freuen können sich auch die Fans von „Breakdance“, von „High Impress“, von „Kesseltanz“ oder der Familienachterbahn „Spinning Racer“.

Die offizielle Eröffnung der 186. Sterkrader Fronleichnamskirmes im Biergarten „Zum Ritter“ erfolgt am Mittwoch um 17 Uhr, am Fuß des Riesen-Riesenrades „Sky Lounge Wheel“, dessen imposante Silhouette sich vor allem in den Abendstunden eindrucksvoll in der Glasfassade des Technischen Rathauses spiegelt. Zum Kirmesauftakt in Sterkrade gehört der Anstich des ersten Bierfasses durch Oberbürgermeister Klaus Wehling, der Besuch der amtierenden NRW-Kirmeskönigin Luisa I., und eine Parade mit Fahnenabordnungen der beteiligten Schaustellerverbände zur Musik der Bergkapelle Niederrhein. Bereits ab 15 Uhr lockt eine zweistündige „Happy Hour“ mit Ermäßigungen bei vielen Attraktionen auf das Kirmesgelände.

Die Anfahrt unternehmen Ortskundige am Besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, weil Parkraum rund um den Rummel knapp ist. Erstmals bieten die Veranstalter neben dem kostenlosen Parkhaus am Eugen-zur-Nieden-Ring auch einen kostenlosen, aber bewachten Fahrradstellplatz für Kirmesbesucher an. Er wird auf dem Schulhof des benachbarten Sophie-Scholl-Gymnasiums eingerichtet.
Tipps für Bus und Bahn, aber auch für weitere öffentliche Parkplatze in Kirmesnähe gibt es auf der Internetseite www.fronleichnamskirmes.de – auch in einer kompakten Form für mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets.

Die Kirmes in Kürze

Was 186. Fronleichnamkirmes mit 380 Schaustellern in Sterkrade
Wann 3. bis 8. Juni, (Mittwoch ab 15 Uhr, sonst täglich ab 11 Uhr)
Wo in der gesamten Sterkrader Innenstadt
Web www.fronleichnamskirmes.de und www.facebook.com/sterkrader.fronleichnamskirmes