Rathaus Oberhausen

Premiere: Das Recht des Stärkeren

Bild: Die nächste Premiere im Theater Oberhausen: Das Recht des Stärkeren. (Foto: Theater Oberhausen)
Die nächste Premiere im Theater Oberhausen: Das Recht des Stärkeren. (Foto: Theater Oberhausen)

Während im Ruhrgebiet die Geschichte der Steinkohle endet, wird in Kolumbien weiter abgebaut, werden Wälder gerodet und Dörfer umgesiedelt. Dass dabei Vertreibung und Mord zum Tagesgeschäft zu gehören scheinen, muss Nadja schon bald nach Beginn der Dreharbeiten für ihren Dokumentarfilm feststellen.

Sie findet in Àlvaro einen Zeugen, der bereit ist, den Bann aus Gewalt und Verschwiegenheit zu brechen und vor der Kamera über die Zusammenarbeit zwischen den Paramilitärs und dem Rohstoffkonzern – dessen Chef ausgerechnet Nadjas Vater ist – auszusagen. Àlvaros Aussage ist so tiefgreifend, von solcher Sprengkraft, dass mit dem Film wirklich etwas verändert werden könnte. Doch nachdem Todesschwadrone das Leben Àlvaros und seiner Familie bedrohen, bittet er Nadja, seine Aussage aus dem Film herauszuschneiden. Nadja, inzwischen wieder in Europa, steht vor der Entscheidung, vielen Menschen helfen zu können und der Spirale aus Gewalt und Unterdrückung wirklich etwas entgegenzusetzen oder künstlerisch und politisch zu kapitulieren, um einen Menschen und seine Familie zu schützen.

Die besondere Qualität des dichten, außerordentlich rhythmischen und konzentrierten Textes von Dominik Busch besteht zum einen darin, politische Konflikte auf die Spitze zu treiben und persönlich erfahrbar zu machen, zum anderen verleugnet er nie unsere Perspektive als privilegierte Mitteleuropäerinnen und Mitteleuropäer, die die Rohstoffe und Menschen anderer Länder ausbeuten, später aber selbst im Gestus der Hilfe nicht mehr in der Lage sind, diese kolonialen Denkstrukturen zu erkennen und zu überwinden. Eine moralische Zwickmühle.

Von Dominik Busch; Regie: Florian Fiedler; mit Elisabeth Hoppe, Klaus Zwick, Clemens Dönicke, Burak Hoffmann, Jan Viethen; Bühne: Maria-Alice Bahra; Kostüm: Selina Peyer; Musik: Martin Engelbach; Video: Bert Zander, Dramaturgie: Line Behrens, Patricia Nickel-Dönicke

Kurzinfo
Deutsche Erstaufführung
Premiere am Donnerstag, 7. März 2019, Saal 2 (Ausverkauft)
Weitere Vorstellungen:
Sonntag, 10. März 2019, 20 Uhr
Donnerstag, 4. April 2019, 19:30 Uhr
Samstag, 13. April 2019, 19:30 Uhr
Mittwoch, 24. April 2019, 19:30 Uhr

Weitere Informationen auf www.theater-oberhausen.de