Rathaus Oberhausen

"Schlaflos" in Oberhausen

Bild: Jürgen Sarkiss widmet sich im Malersaal dem ehemaligen
Jürgen Sarkiss widmet sich im Malersaal dem ehemaligen "Beatle" John Lennon. (Foto: Sebastian Mölleken)

Bereits zum 9. Mal präsentiert das städtische Kulturbüro am kommenden Samstag, 27. August, ab 19 Uhr die Kulturnacht „Schlaflos“. Einen langen Abend flanieren durch die Oberhausener Innenstadt, zwischen Theater, Saporishja-Platz und Altmarkt und dabei die Vielfalt der kulturellen Angebote genießen! Zum Abschluss des „Summer in the City“ sorgt das Kulturbüro in Kooperation mit freien Kulturträgern, der VHS und der Stadtbibliothek so wieder für eine „schlaflose Nacht“.

Das Programm:
Um 20 und um 22 Uhr im Foyer des Bert-Brecht-Hauses:
Die Grenzgänger spielen auf und starten dann ihre musikalische Zeitreise. Bereits seit 1988 holen sie längst vergessene Lieder aus den Archiven und präsentieren sie auf ihre einzigartige Weise mit Akkordeon, Cello, Gitarren und Gesang.

Um 19 und um 21 Uhr im Foyer des Bert-Brecht-Hauses:
„Die Welt ist rund“ – Ein Erich Kästner für Erwachsene mit musikalischem Kabarett. Große Popularität erlangte Kästner als Kinderbuchautor, u. a. mit dem „Fliegendem Klassenzimmer“. Hans Georgi allerdings präsentiert einen Kästner, der als messerscharfer Beobachter und Kritiker seiner Zeit die Wirtschaftskrise während der Weimarer Republik und später den Terror des Naziregimes erlebt.

Um 19 und um 21 Uhr ab dem Bert-Brecht-Haus:
Ein jeweils rund einstündiger Rundgang mit Ingo Dämgen, der an ausgesuchten Zielen über die Entwicklungsdynamik der Industriestadt Oberhausen informiert.

Um 19 Uhr im kitev-Leerstand am Hauptbahnhof Oberhausen:
„LWa“ – Die musikalisch-visuelle Performance entstand im Frühjahr 2016 als Resultat einer Residenzarbeit des Medienkünstlers Wolfgang Lakaszus. Als Wildwechsel des Duisburger Platzhirsch-Festivals kommen "LWa" (eine Tänzerin, zwei Avatare, zwei Musiker, ein Stuhl, ein Brett, ein Kontra-Schaf) und ihre Geister nach Oberhausen und „verschwistern“ sich mit den Anwesenden.

Um 19, 20 und 21 Uhr im Theater Oberhausen, Malersaal:
„Lennon“ - Ein Abend von und mit Jürgen Sarkiss. Dieser musikalische Abend ist dem Ausnahmemusiker und ehemaligen „Beatle“ John Lennon gewidmet.

Ab 18 Uhr auf dem Altmarkt und im Gdanska:
Es spielt die Coverband SixxPack und ab ca. 21 Uhr die Familienband „Teile dein Talent“.

Um 19, 20 und 21 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche:
Auf dem Programm stehen Kammermusik, Chormusik und ein Orgelkonzert – von Klassik und Barock bis zu junger Musik.

Ab 22 Uhr im kitev-Leerstand am Hauptbahnhof Oberhausen:
Zum Abschluss der Schlaflos-Nacht laden die Kurzfilmtage zu einer filmisch-musikalischen Reise in den Bahnhofsturm ein. In gemütlicher Atmosphäre legt das Kurzfilm-DJ-Team loungige Filmmusik auf. Dazu laufen Filmausschnitte aus den Festivalprogrammen der letzten Jahre.